Uppsala

October 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Uppsala ist nach Stockholm, Göteborg & Malmö die viertgrößte Stadt Schwedens mit ca. 150.000 Einwohnern.

Hier finden wir für unser WoMo einen Platz auf dem Campingplatz Fyrishov, nur 2 km zu Fuß vom Schloss entfernt. Der Platz gehört zu einem großen Sportareal mit Schwimmbad, Sporthallen, Fußballplatz etc. und ist sehr schön angelegt.

Wir besuchen den botanischen Garten des Schlosses, welches sich gerade noch im letzten Sonnenlicht präsentiert. Die Ursprünge des Schlosses stammen aus dem 16. Jahrhundert, aber es ist mehrfach abgebrannt und besteht in der heutigen Form seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Heute beherbergt es verschiedene Einrichtungen der Uni von Uppsala, ein Kunstmuseum und auch die Wohnung des Regierungspräsidenten der Provinz Uppsala.

Wir laufen weiter zum nahegelegenen Dom zu Uppsala oder auch Eriksdom. Dieser gotische Dom ist mit seinen fast 120m Höhe nicht nur das höchste Kirchengebäude Skandinaviens, sondern auch Grabstätte etlicher Familienmitglieder des Königshauses und verfügt über einen vergoldeten Schrein aus dem späten 16. Jahrhundert mit Relikten von Erik dem Heiligen. Der prachtvolle Schrein fiel uns schnell ins Auge. Mir gefiel auch das moderne Altarkreuz sehr, zu dem ich leider gar keine Infos gefunden habe.

Schließlich gönnen wir uns noch einen Aperitif im Außenbereich des Günterska, einem Szene-Café, und laufen nach einem Tag voller Eindrücke und mit viel Sonne wieder zurück zu unserem WoMo.