Bergen mit UNESCO- Weltkulturerbe Brygge

November 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach 2 Fahrtagen, an denen wir viele tiefhängende Wolken hatten und immer erst bei oder nach Anbruch der Dunkelheit unsere Stellplätze erreicht haben, sind wir nun in Bergen, ein Ziel, auf das wir uns ganz besonders gefreut haben! Und obwohl Bergen als regenreichste Stadt Norwegens gilt, bleiben wir hier vom Regen sogar mal völlig verschont. Es finden sogar einzelne Sonnenstrahlen ihren Weg zu uns😉!

Bergen gilt als das „Herz der Fjorde“ und „Stadt zwischen den sieben Bergen“ und ist die zweitgrößte Stadt Norwegens. Nach Trondheim als drittgrößter Stadt arbeiten wir uns im Städte-Ranking langsam nach oben😂.

Ähnlich wie Alesund erließ die Stadt nach mehreren Großbränden, die durch die Holzbauweise begünstigt wurden, Anfang des 20. Jahrhunderts Verordnungen, die den Bau von neuen Holzhäusern auf dem Stadtgebiet untersagten. Das Hafenviertel Bryggen allerdings, das bei großen Stadtbränden mehrmals stark zerstört wurde, wurde nach jeder Zerstörung nach originalen Plänen wieder aufgebaut. Das Bild des Stadtviertels ist daher heute noch wie im 12. Jahrhundert. Aus diesem Grund wurde Bryggen als Beispiel hanseatischer Baukunst in Norwegen durch die Unesco 1979 zum Weltkulturerbe ernannt.

Als erstes Ziel unserer Tour hier haben wir den Fischmarkt im Sinn. Offene Stände unter freiem Himmel gibt es aber leider nur im Sommer. Im Winter besteht der Fischmarkt nur aus einem riesigen Delikatessenladen für Fischwaren und Käse, dessen Preise getrost als sehr stattlich zu bezeichnen sind. Wir gönnen uns dennoch 2 Sandwiches für je 179 NOK= 17,50 €, die allerdings sehr reichhaltig sind und uns bis weit in den Abend pappsatt machen.

Nach diesem Imbiss schlendern wir zunächst durch Bryggen und von dort weiter in das etwas weiter nördlich gelegene historische Viertel Sandviken mit seinen dort unverändert erhaltenen, sehr charmanten Holzhäuschen.

Auf dem Rückweg kommen wir über das Gelände der Festung von Bergen, welches jedoch teilweise von der Armee genutzt wird, die dort gerade lautstark Schießübungen durchführt. Andere Bereiche sind Baustelle und teils ist die Festung auch mit Lieferfahrzeugen gefüllt, da dort offensichtlich gerade ein Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Fotogen ist das alles so gar nicht.

Wir setzen unseren Weg erneut Richtung Bryggen fort, kommen an der Talstation der Floibanen vorbei und entscheiden kurzerhand, mit der Bahn auf den Floyen zu fahren. Er ist einer der 7 Hügel von Bergen und bietet eine super Aussicht über die Stadt.

Auf dem Rückweg von dort laufen wir in der Dämmerung noch einmal über den Hafen in die Stadt. Dabei fällt zunächst das Hotel Bergen Bros mit seinem Restaurant Fresko Hallen ins Auge, welches innen in der Tat riesige Fresken aufzuweisen hat. Ferner fällt die sehr schön beleuchtete Johanneskirken auf, eine im neugotischen Stil erbaute Backsteinkirche, die sehr majestätisch über der Stadt thront, aber leider am frühen Abend schon geschlossen ist.

Nach einem sehr schönen und abwechslungsreichen Rundgang fahren wir mit der Straßenbahn ca. 10-15 Min. zurück zu unserem Stellplatz (Bergenshallen tommmesstasjon bobil, Bergen) und - schöne neue Welt - streamen abends das Live- Konzert von Robbie Williams in der Hamburger Elbphilharmonie mit super Sound in unserem WoMo 😉🤷‍♀️!