Die Aalküste

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir setzen unseren Weg entlang der Aalküste fort. So wird die südschwedische Küste bezeichnet, wenn ab August die Aale auf ihrem Weg Richtung Atlantik hier vorbeiziehen. Zudem ist diese Gegend das größte Apfelanbaugebiet in Schweden. 75% der schwedischen Äpfel kommen von hier.

In das Örtchen Kivik hab ich mich sofort verliebt. Im Hafen finden wir zuerst eine Räucherei mit Fischgeschäft. Die Auslagen lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wir kaufen 2 Stück 4stöckige Fischtorte und … natürlich … auch Aal. Und in der Altstadt ist noch einmal ein Häuschen entzückender als das Nächste. Blauer Himmel, Schäfchen-Wolken und Sonne, 23 Grad. Was will man mehr? Das Meer hat man rechter Hand fast immer im Blick.

Von Kivik nach Arhus fahren wir weiter durch eine häufig leichte hügelige Landschaft, die für das ganze Österlen so charakteristisch ist: mit saftigen, von Baumbestand umrandeten Wiesen und immer wieder auch großflächigen Apfelplantagen. Die Landschaft ist sehr gefällig und saftig grün. Immer wieder fährt man durch kleine Orte mit alten roten Backsteinhäusern oder mit alten Fachwerkhäusern. Aber auch die typisch schwedischen Holzhäuschen gibt es häufig und sie sind einfach so charmant, wenn hier auch nicht ganz so häufig wie letztes Jahr in der Provinz Bohuslän. Hügelige Passagen wechseln sich ab mit ganz flachem Land.

In Arhus finden wir auf einem Campingplatz (First Camp Arhus-Kristianstad) einen schönen Stellplatz am Ende einer Reihe von WoMo-Stellplätzen, stellen uns rückwärts rein und haben damit einen Sitzplatz, der in eine Art Waldgebiet übergeht.

Wir machen abends noch einen Spaziergang in den Ort durch ein schönes Viertel auch mit vielen sehr alten Holzhäusern, von denen manches auch das 19. Jahrhundert noch erlebt haben dürfte. Es macht Spaß, durch die Wohnviertel zu laufen und man ist versucht davon zu träumen, selbst in einem dieser Kleinode zu leben. Aber irgendwie bin ich nicht fit an dem Abend und wir kehren vor dem Stadtkern um. Wieder im WoMo gibt es die Spezialitäten aus der Räucherei in Kivik🤗.