Über Karlskrona nach Kalmar

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Da es regnet, verlassen wir den schönen SP auf dem Golf-Platz und fahren weiter Richtung Kalmar. Unseren Plan, noch einen Zwischenstopp in Karlskrona einzulegen, haben wir wegen des ausgeprägten Regens schon fast fallen gelassen, als es plötzlich doch aufklart. Wir finden einen Stellplatz direkt vor der Festungsanlage der Stadt. „Der Marinehafen von Karlskrona aus dem Jahr 1680 ist ein außergewöhnlich gut erhaltenes Beispiel einer europäischen Marinestadt. Die Werft hat noch ihre Gebäude und Docks, die speziell für den Bau von Segelkriegsschiffen ausgelegt sind. Das von UNESCO gelistete Gebiet umfasst außerdem Befestigungsanlagen, die Altstadt von Karlskrona und Anlagen im umliegenden Viertel“. (Unesco) Der gelbe Glockenturm, der schnell ins Auge fällt, hatte als ursprüngliche Aufgabe die Zeitanzeige für die Werftarbeiter.

Die Fredrikskyrkan ist die größere der beiden Barockkirchen in Karlskrona. Die aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammende Kirche mit zwei Türmen steht an der Ostseite des repräsentativen Marktplatzes Stortorget. Genauso wie die benachbarte Trefaltighetskyrkan an der Südseite des Stortorget, zählt auch die Fredrikskyrkan mit zu den imposantesten Bauwerken des klassischen römischen Barock in Schweden. Beide Kirchen sind ebenso wie der Glockenturm Bestandteile des UNESCO-Weltkulturerbes, zu dem große Teile Karlskronas 1998 erklärt wurden.

Vor der Admiralitätskirche fällt uns noch die Skulptur von Ralf Borseilus „Dem Buch entsprungen“ unter Bezugnahme auf Selma Lagerlöfs Erzählung „Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden“ auf. Sie erhielt 1909 den Literatur-Nobelpreis und wurde 1914 als 1. Frau in die Schwedische Akademie aufgenommen.

Wir nutzen die Regenpause, schlendern ca. 1 Std. durch die hübsche Stadt, ehe es wieder dunkler wird. Kaum, dass wir wieder im WoMo sitzen, regnet es weiter. Wir erreichen den erneut wunderschönen Campingplatz in Kalmar am frühen Abend (First Camp Stensö - Kalmar). Aber es schüttet. Wir verzichten auf unseren beabsichtigten Besuch in Kalmar und hoffen, ihn später nachholen zu können. Am nächsten Morgen fahren wir von Kalmar über die Brücke auf die Insel Öland.