Stockholm - 1. Tag

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Um 5.15 Uhr klingelt unser Wecker! Die Fährfahrt von Gotland zurück auf das Festland (Nynäshamn) ist extrem neblig. Man sieht aus dem Fenster nicht einmal die Wasseroberfläche. Auf dem Festland wird es jedoch nach und nach besser. Nach 45 Min. Fahrt erreichen wir gegen Mittag unseren CP (Camping de Bredäng) im Außenbereich von Stockholm mit guter Anbindung ans Zentrum. Wir fahren am frühen Nachmittag 30 Min. mit der Bahn in die Stadt und steigen dann doch bei Sonne und blauem Himmel an der Station Gamla Stan aus.

Stockholm ist Schwedens Hauptstadt am Meer und erstreckt sich über 14 Inseln. Sie gilt als die sauberste Stadt Europas und das Wasser ist sogar so sauber, dass man mitten in der Stadt Lachse fangen kann.

Gamla Stan ist die Altstadt auf der Insel Stadsholmen mit vielen Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert und natürlich vielen kleinen Gassen. Wir setzen uns erst einmal in Ruhe in ein Café in der Sonne und lassen uns dann durch diese wunderschöne Stadt treiben. Sehenswürdigkeiten von Gamla Stan sind z. B. das königliche Stadt-Schloss, die deutsche Kirche und das Nobelpreis-Museum der Schwedischen Akademie. Eines der Highlights ist auch der Stortorget, ein zentraler Platz mit seinen alten bunten Giebelhäusern. Zufällig werden wir später im Vorbeigehen in einer Gasse am Stortorget auch Zeuge einer recht eindrucksvollen Chorprobe. Später wechseln wir auf die beiden kleinen Inseln Skeppsholmen und Kastellholmen, um nicht nur den Blick von der Altstadt, sondern auch den auf die schöne Altstadt zu haben. Man sieht prachtvolle alte Architektur, wohin man schaut. Ich hatte Stockholm als tolle Stadt von einem Besuch im tiefsten Winter vor 25 Jahren in Erinnerung, aber wir sind wirklich überwältigt!