Croatia

Der Wetterfrosch 🐸 bringt Regen

October 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

🌍(bush) - Beli Manastir - Osijek - Vinkovci - Gradište
      📈106km, 200Hm
      🗒️Beim Packen entdecken wir einen Frosch auf Markus' Fahrrad. Er will ganz und gar nicht absteigen und uns anscheinend begleiten. Wir haben doch schon unseren Glücksbringer Frosch dabei. Was das wohl bedeutet? Beim Losfahren wissen wir es, der Frosch hat nasses Wetter gebracht, ist ein Schlechtwetterfrosch. Also gehts für uns zuerst ins Dorf Beli Manastir für einen Kaffee. Wir checken schon mal die Unterkünfte in unserer heutigen Zielgegend, falls es nicht besser wird, gibt es genügend Unterkünfte. Aber erst mal sieht es wieder gut aus und wir radeln nach Osijek, die viertgrößte Stadt Kroatiens. Es läuft sehr gut, kein Wind, gute Straßen, nicht zu heiss, nicht zu kalt und erst mal kein Regen. In den Dörfern ist die Straße meist leicht erhöht, rechts und links ein Graben und über kleine Brücken gehts zu den Häusern. Alles wieder an einer langen langen Straße. Es gibt verfallene Häuser - vielleicht seit dem Krieg verlassen -, alte renovierte Häuser, neue Häuser und nie fertig gebaute Häuser. Wirkt freundlich. Werden ein paar mal nett gegrüßt von Autofahrern, einer hubt motivierend. In Osijek steuern wir den Marktplatz in der Oberstadt an. Fahren vorher über den Fluss Dau, hier steht eine Festung. Für uns gibt es ein kurzes Picknick, denn es fängt wieder an zu tröpfeln. Also ab ins nächste Cafe. Halb so schlimm, hier gibt es leckeren Kuchen. Da der Regenradar für den späten Nachmittag nix Gutes verheisst buchen wir eine Wohnung für die Nacht. Heißt aber noch 60 Kilometer weiter radeln. Also Regenjacke an und los. Es hört bald wieder ganz auf zu regnen und wir düsen mit dem Schwung vom Vormittag weiter bis Vinkovci. Hier braucht Steffi nochmal was zu essen und eine kurze Pause, Markus hätte noch Kraft gehabt. Schnell gehts dann weiter, aber jetzt kommt der Regen und damit auch einige tiefe Pfützen auf der Straße. Bald schon sind die Schuhe nass. Gut, dass wir ein trockenes Ziel haben. Werden bei der Wohnung in Gradište nett empfangen. Auf kroatisch wird uns die Wohnung erklärt, alles etwas älter, aber alles da und sehr sympathisch. Uns gefällt es und es ist gut, wenn das Geld an eine Privatperson geht. Jetzt also alles trocknen, eine Waschmaschine starten, ein heisses Bad nehmen und Abendessen kochen.Read more

Gradište, Gradiste