Wandertag

July 4, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Aufgrund unserer Klimaanlage im Zimmer hatten wir eine wunderbare Nacht. Endlich mal wieder durchschlafen und dann ausgeschlafen sein nach dem Stress in den letzten Tagen bei der Arbeit. Die Sonne kitzelt auf der Nasenspitze und der Kaffeeduft steigt in die Sinnesknospen. Erst einmal Frühstück. Der Park liefert ein Frühstück bei dem alles dabei ist und wir genießen es.
    Wohl gestärkt geht es los zum NP Krka und seinen Wasserfällen. Eine knappe Stunde Fahrt mit dem Auto nach Lozovac und schon sind wir da. Die Zikaden singen bei ca. 29 Grad ihre Lieder. 200 Kuna kostet der Eintritt in den Park, das sind ca. 27 Euro pro Person. Im ersten Moment recht viel aber wenn man sieht was im Park alles gemacht wird ist der Preis schon okay. Wir hatten uns für einen Wanderweg von knapp 2.5 Stunden durch die App komoot inspirieren lassen, da wir nicht immer das sehen wollen was der normale Tourist zu sehen bekommt. Also zu Fuß hinein ins Tal. Der erste Teil geht recht steil bergab über Schotter, grossen Steinen und teilweise sandigen Wegen. Belohnt wird man mit einer schönen Aussicht über die Krka. Klar, kann man auch mit dem Bus runter fahren aber nö, wir wollen laufen. Zwischendurch kam mir immer mal der Gedanke, ich muss da auch wieder rauf. Am ersten Bazin angekommen folgten wir der Route von komoot. Wirklich ausgeschildert ist nur der Rundweg um die Wasserfälle. Da komoot Offlinekarten anbietet sollte es aber kein Problem sein, doch diese muss man dann bezahlen zu unserem Ärgernis. Nee, das wollten wir nicht. Wir entschlossen uns dann also doch den Rundweg zu nehmen und hin und wieder einmal vom Rundweg abzuweichen. Der NP ist wunderschön. Die Krka durchströmt das Gebiet von allen Seiten und schlängelt sich mal mehr und mal weniger über die Terrassen. Von überall her kommt das Wasser, klar und rein wie man es selten sieht. Es ist so verführerisch das man am liebsten reinspringen möchte. Vor Jahren war dies noch an gewissen Stellen erlaubt aber heute nicht mehr. Viele Touris laufen schnurstracks den Weg entlang ohne den Blick nach links und rechts. Den sollte man aber haben, den so sieht man auch die Tierwelt des NP. Fische klar, sieht man überall. Aber auch Schlangen, wunderschöne azurblaue Libellen, Frösche und Eidechsen. Man muss eben nur aufmerksam sein. Am Ende des Rundganges kann man entspannen an den grossen Fällen. Und man kann die Touris beobachten. Viele sind mit ihren FlipFlops unterwegs und das im NP wenn ich wandere. Für uns unverständlich, den wie schon erwähnt geht der Wanderweg auch über Schotter und Steine, wenn man denn wandert. Festes Schuhwerk ist schon angebracht.
    Es geht wieder zurück zum Auto. Man erinnere sich das ich mir am Anfang immer gedacht habe, ich muss den Weg auch zurück. Der Aufstieg aus dem Tal ist zwar nur einen Kilometer lang, hat aber eine gute Steigung. Etwas an Kondition braucht dazu schon und am besten keine FlipFlops. Wir haben vor Jahren den Vesuv bezwungen und so haben wir auch diesen Aufstieg geschafft. Langsam aber stetig. Am Eingang des NP gab es dann von mir die Krka Wasserfälle 2.0.
    Wieder zurück in Biograd haben wir uns auf das Baden im Meer gefreut. Rein in das kühle Nass, einfach erfrischend. Heute war es etwas bewölkt und ein leichter Wind ging, dennoch herrlich zum baden. Für eine Stunde war ein Tretboot unser Beförderungsmittel über das Wasser. Wir hatten ja noch nicht genug Sport für heute.
    Den Abend ließen wir beim Abendessen in unserem Park ausklingen. Essen in reicher und unterschiedlicher Auswahl und alles hat vorzüglich geschmeckt. Das Wort Paradies trifft es fast. Es war ein langer anstrengender aber schöner Tag und zum Schluss gönnen wir beide uns noch einen Sex on the Beach. Also gemeint ist das Getränk, wobei die andere Bedeutung auch verlockend gewesen wäre. Leicht einsetzender Regen hat uns aber davon abgebracht nochmal an den Strand zu gehen. Dann doch lieber die müden Knochen ausruhen lassen. Gute Nacht.