Ab nach hause

July 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Der Abreisetag ist schon wieder gekommen. Da unser Flieger nach Old Germany erst gegen den späten Nachmittag geht, haben wir noch jede Menge Zeit. Frühstück und Check out aus der Unterkunft. Der Check Out ging flott und unkompliziert. Was machen mit der Zeit? Nochmal an den Strand, Familie treffen und ausgiebig im Pasmanski Kanal baden gehen. 14 Uhr war es dann soweit. Wir müssen und verabschieden, so langsam, von Kroatien. Mit dem Auto ging es noch über kleine Dorfstrassen Richtung Airport. Man sollte es schon mal machen, den hier kann man wirklich das Hinterland sehen, so wie Kroatien wirklich ist und nicht wie es der Touri immer sieht. Die Ausblicke welche wir erhielten waren einfach wundervoll und erinnerten mich immer ein wenig an den Ausblick von ersten Hotel , damals in Denver, in die Rocky Mountains. Fantastisch.
    Die Abgabe des Mietwagens erfolgte auch recht flott und unkompliziert. Für zwei Cappuchini blieb noch die Zeit im Restaurant vor dem Flughafen. Wieder Touris beobachten. Es ist immer wieder schön. Und jetzt muss ich mich ein wenig revidieren. Beim Check Out im Holiday Park sahen wir das wir auch hier einen Antigen Test machen hätten können und das täglich und etwas billiger. Im Airport hätten wir auch noch einen Antigen Test machen können. Fazit der ganzen Geschichte. Wenn ihr derzeit verreisen wollt und einen Antigentest machen müsst, haltet die Augen offen. Oftmals übersieht man die Hinweise auf solche Teststationen.
    Die Abfertigung am Airport Zadar erfolgt auch sehr unkompliziert und schnell waren wir in der Wartehalle. Easyjet war pünktlich, hatten dann aber ein kleines Problem, wodurch wir dann doch 30 min Verspätung hatten. Die Wolken waren lange Zeit nicht in der Luft zu sehen, bis weit nach den Alpen. So hatten wir eine wunderbare Sicht auf die Erde unter uns aus 11 km Höhe.
    Der BER liegt uns zu Füssen und wir landen sanft. Ohne viel Gepäck, jeder hatte ja nur einen kleinen Rucksack mit Wechselsachen und Badehose oder Bikini, waren wir schnell am Zoll. Nachweisen des Impfstatus oder des Testes bei der Einreise, eher etwas lachs. Ich erhielt die Frage, ob auf meinem Handy gerade Ameisenkino läuft und schwupps durch war ich. Unser Auto hatten wir, nach Erfahrungen aus unserer Irlandreise, vorsorglich auf dem P6 am BER stehen lassen. Die 33 Euro für die Tage waren es mir wert, denn so waren wir rasend schnell in knapp 45 min wieder zu hause.
    Fazit der Reise: Wir sind sehr froh das wir dies getan haben, auch wenn Kroatien kurz vorher wieder als Risikogebiet eingestuft wurde. Wir sind froh endlich wieder einmal rausgekommen zu sein. Balsam für die Seele und ja wir würden es wieder machen, wohin auch immer.

PS: Da wir immer ordentlich sind haben wir auch unsere Einreiseanmeldung für Deutschland komplett ausgefüllt, dennoch erhielt ich ein Quarantäneschreiben. Nach nochmaliger Übersendung meines Impfzertifikates hatte sich die Quarantäne vom Gesundheitsamt aber schnell wieder erledigt. Aber warum soll man es machen, wenn es dann doch nicht funktioniert. Produktiv ist es noch nicht, obwohl die Werkzeuge dafür alle vorhanden sind. Hier muss deutlich nachgebessert werden und vereinfacht werden.