Wir haben leider nur eine gute Woche Zeit, wollen aber trotzdem einen schönen Urlaub machen. Read more
  • 38kilometers
  • 3kilometers

Münsingen Schwäbische Alb

July 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

So, jetzt ist es endlich so Weit…
    Leider haben wir ja dieses Jahr nicht wirklich viel Glück mit unserem Urlaub. Ich habe leider keine Zeit, mehr als eine Woche Urlaub am Stück zu nehmen, wir haben es aber mit Müh und Not geschafft, uns eine Woche im Juli aus den Rippen zu schnitzen.

Wir haben schon im April beschlossen, als Geburtstagsgeschenk für Uli mit der kompletten Familie ein Campingwochenende irgendwo in der Gegend zu verbringen. Außerdem feiert Bärbel nächstes Wochenende ebenfalls ihren Geburtstag und die Woche dazwischen wollen wir nutzen (wenn wir schon mal unterwegs sind).

Blöderweise bin ich 2 Wochen vor Abfahrt derart krank, daß ich sogar einige Tage von der Arbeit weg bleibe – passiert mir eigentlich recht selten.

Nachdem es mir aber diese Woche deutlich besser geht als erwartet, bereite ich so gut es geht alles vor, hole am Donnerstag den Bus, damit ich am Freitag nach der Arbeit nur noch schnell tanken muss und dann sollte unserer Abreise nichts mehr im Weg stehen…

Als ich heim komme, hat es dann Georg so richtig erwischt. Er liegt flach. Das kann ja Heiter werden.

Ich mache trotzdem erst mal wie geplant weiter und fahre am Freitag mit dem Bus zur Arbeit.

Nach der Arbeit gehts noch schnell zum Tanken, dann soll die Reise in Richtung Schwäbische Alp beginnen!

Knappe 200 Euro später bin ich dann auf dem Weg nach Lindau, um Georg einzusammeln.
    Leider geht es ihm nicht wirklich viel besser.
    Ich schaffe es trotzdem, ihn irgendwie in den Bus zu verfrachten, denn ich muss Heute noch weg, jeder Tag Urlaub zählt.

Wir haben blöderweise beschlossen, über Land zu fahren und landen auf einer wilden Tour kreuz und Quer über die Schwäbische Alp…

Schön ist es, aber ich glaube, daß wir mit dem Umweg über die Autobahn zum einen schneller, sicherlich aber deutlich Spritsparender unterwegs gewesen wären…
    Nach knappen 2 Stunden sind wir dann am heutigen Etappenziel angekommen: Münsingen.

Hier erwarten uns schon Birgit & Uli, Lydia & Daniel mit Lara und Artur und Jasmin mit Jonathan (Jörg ist leider ebenfalls krank und bleibt zu Hause).

Nachdem Georg immer noch völlig im Eimer ist, geht es nach Ankunft quasi sofort ins Bett, vorher füllen wir noch schnell den neu eingebauten Wassertank (der alte soll unser neuer Abwassertank werden, aber dies ist eine andere Geschichte).

Gute Nacht, wir hoffen, daß wir morgen gemeinsam etwas unternehmen können.

Abfahrt Lindau: 481336 km, 18:00 Uhr
    Ankunft Münsingen: 481486 km, 20:00 Uhr
    Gesamt: 150 km

Getankt: 149 l für knapp 194 Euro

Fahrt nach Schelklingen und Wanderung

July 13, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen!

Georg geht es zum Glück heute etwas besser, also können wir vorsichtig mit dem Plan für den heutigen Tag beginnen.

Statt Frühstück gibt es ein Platzfoto.

Um halb 10 geht es dann auch schon los, wir müssen die Bahn nach Schelklingen erwischen (was uns natürlich gelingt)!
    Das Wetter ist etwas durchwachsen, bleibt aber vorerst trocken. Hoffentlich wirds nicht noch nass…

Nach einer heiteren, etwa halbstündigen Zugfahrt erreichen wir schließlich Schelklingen.

Jetzt wird erstmal gewandert! Es soll zur Achquelle gehen, die einige Kilometer weiter durchs Achtal liegt.

Wir laufen einige Zeit immer der Ach entlang. Sehr nett hier! Und einen Haufen Tierle gibt es auch. Was sind das für Enten? Wir beschließen, daß es Lauf – Schwimm – Gänten (eine seltene Kreuzung aus unterschiedlichen Enten – und Gänsearten) sein müssen, denn für Enten sind sie eigentlich viel zu groß.

Nach einigen Stunden strammer Wanderung erreichen wir dann die Achquelle (die eigentlich dem Blautopf ähnelt, nur etwas kleiner ist). Vor lauter Freude vergesse ich natürlich, ein Foto zu machen.

Da der Mittag naht zieht es uns dann wieder in Richtung Schelklingen, wo wir einen Tisch reserviert haben.
    Wir sind anfangs etwas skeptisch, das Lokal entpuppt sich dann aber als Volltreffer, was das Essen anbelangt.

Reichlich, lecker und ein sehr ordentlicher Preis!

Dann geht es auch schon wieder zurück nach Münsingen.
    Wir laufen dort noch schnell zur Einkaufsmeile um ein paar kleinere Besorgungen zu machen (Georg ist immer noch etwas schlapp und wartet vor der Tür des Ramschparadieses).
    Dann gehts (mit kleinem Umweg) zurück auf den Stellplatz, der für 8 Euro pro Nacht (wers braucht sogar incl. Strom) übrigens völlig in Ordnung ist!

Nachmittags kommt dann die Sonne raus, wir nutzen diese um etwas Entspannung zu suchen!
    Später dann gibts noch Abendessen, welches aufgrund der Gruppengröße leider an zwei getrennten Tischen stattfindet.

Dann noch ein Gläschen Wein (für alle, die Wein wollen) und ein paar Filme aus vergangenen Urlauben, dann fallen wir auch schon ins Bett.

Nett wars!

Morgen soll es weiter gehen in Richtung Elsass. Mal sehen, wo wir landen.
    Gute Nacht!!!

Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Beitrag einige Personen unkenntlich gemacht.

Gerstheim

July 14, 2019 in France ⋅ 🌧 18 °C

Guten Morgen!

Unsere Zeit in Münsingen nähert sich schon wieder dem Ende, denn wir wollen ja noch ins Elsass weiter.
    Aber zuerst: Frühstück!

Dann denken wir so langsam über den Aufbruch nach.
    Uli macht (wie üblich) noch die Hausarbeit…

Dann machen wir uns noch auf den Weg den Berg hoch, hier soll es einen Haufen Lamas, Schäfle und Ziegen geben.

Irgendwie scheinen diese aber auf wundersame Weise verloren gegangen zu sein. Dafür finden wir einen Teich.

… auch nett ;-).

Dann machen wir uns so langsam auf den Weg.
    Unser gesunder Masochismus empfiehlt uns, wieder über Land zu fahren. So erleben wir einen wilden Ritt quer über die Schwäbische Alb…

Ganz schön … ähm… hügelig hier.
    Wir besuchen noch schnell unsere alten Entenfahrerfreunde Anne und Dieter in Horb auf eine Tasse Kaffee!

Ihr beiden, nett habt ihr’s hier!
    Wir kommen wieder . irgendwann ;-)!

Dann wird’s wirklich wild! Auf in den Schwarzwald, wir bestreiten gefühlte 2000 Höhenmeter, kreuz und quer, rauf und runter. Aber die Landschaft ist toll!

Irgendwie wird das immer steiler hier!!!
    Etliche tausend Spitzkehren und 14% Gefälle später haben wir’s dann geschafft…

Wir sind in Kehl (des isch immer noch ganz schön Kähl hier) und dann kurze Zeit später in Strasbourg!

Wir planen, auf dem Campingplatz zu bleiben, den wir hier bereits mehrfach beschrieben haben (ja, der, auf dem jemand ins Waschbecken gesch*ssen hatte). Dieser wurde vor einiger Zeit von “Camping Indigo” übernommen, der Kette, mit der wir in Lyon recht gute Erfahrungen gemacht haben.

Da der Platz ziemlich praktisch gelegen ist, wollen wir ihm mal wieder eine Chance geben.

Die Einfahrt ist jedes mal wieder interessant, ungefähr so breit wie der Bus ;-).

Dann leider eine große Enttäuschung: Die Angestellten am Empfang winken müde ab. Komplett ausgebucht!
    Auf dem Wohnmobilstellplatz ist zwar noch ein Platz frei (auf den wir eigentlich auch passen würden), diesen bekommen wir aber leider nicht. Begründung 1: “Ihr seid zu groß!”
    Nach meiner Intervention dann Begründung 2: “Für 2 Nächte geben wir doch unseren letzten freien Platz nicht raus!”.

Schade! Das hätte ein schöner Neustart werden können ;-).

Also weiter. Nach kurzer Suche entscheiden wir: Raus aus Strasbourg!
    Das macht keinen Sinn hier. Konnte ja auch niemand wissen, daß heute französischer Nationalfeiertag ist und die Franzosen seit dieser Woche Sommerferien haben… Blöde Sache ;-).

Wir landen 20 km weiter südlich in Gerstheim nahe des Rheins auf dem “Camp Ranch Baignade Au Clair Ruisseau”.
    Ein recht einfacher Platz nahe des Rheins direkt an einem kleinen Badesee in einem Industriegebiet gelegen.
    Hier werden wir sehr nett empfangen und bekommen sofort einen Platz zugewiesen. Sehr schön und nicht mal so teuer (18,40 Euro incl. allem außer Strom (brauchen wir ja nicht)).

Spaziergang in den Rheinauen

July 14, 2019 in France ⋅ 🌧 17 °C

Wusstet ihr, daß es die “Rotel – Tours” noch gibt? Ich dachte, die wären längst verschwunden vom Markt. Naja, wer’s mag, uns wäre das inzwischen zu eng ;-).

Jetzt haben wir uns einen Happen zum Abendessen aber wirklich verdient.
    Zur Feier des Tages gibt’s leckeres vom Apfel – direkt ab Hof von Finni Rädler, “Salat Nicoise” (natürlich frisch gemacht), eine Orangina und … soll ich jetzt wieder mit den “tollen französischen Bierspezialitäten anfangen?? Lieber nicht…

Dann wandeln wir noch durch die idyllischen Rheinauen (und scheitern an einer Schnellstraße, einem dichten Gestrüpp und einem Kanal, der uns vom Rhein trennt). Egal, war trotzdem ein netter Spaziergang. Leider fängt es dann irgendwann an, zu tröpfeln und wir beschließen, zurück zum Bus zu gehen.

Auf dem Rückweg kommen wir noch an einigen schönen alten Autos vorbei, die hier leider auf einem Feld bei einem Verwerter vor sich hin gammeln… Mann, wenn man mehr Platz hätte, man sollte die gerade mitnehmen ;-).

So, genug aufregendes für Heute!
    Morgen geht es (anders als geplant) weiter in Richtung Norden, wir wollen noch einen Abstecher ins Saarland machen!
    Gute Nacht!

Abfahrt Münsingen: 481486 km
    Ankunft Gerstheim: 481713 km

Gesamt: 227 km (geplant waren ja deutlich weniger 😉 )

Abstecher nach Strasbourg

July 15, 2019 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Guten Morgen!
    Heute trabt doch glatt vor dem Frühstück schon etwas direkt am Fenster vorbei…

Na, es gibt schlimmere Arten, aufzuwachen. Wir haben gut geschlafen und es war auch schön ruhig!

Heute gibt es endlich das lange überfällige französische Frühstück mit einem frischen Baguette und einigen Croissants! Lecker!!!

Dann leeren wir noch schnell das Klo – nein, das ist nicht improvisiert oder verboten, das ist die offizielle Methode, wie hier das Klo geleert wird (auch die Pferde werden über diesem Gulli gewaschen, ist also eine Mehrzweckeinrichtung 😉 ).

Dann beschließen wir, Strasbourg noch eine weitere Chance zu geben!
    Tipp: Wenn ihr mal schnell nach Strasbourg wollt und ein großes Fahrzeug habt, fahrt zum P&R Platz “Elsau” und zahlt 6,20 Euro für den ganzen Tag, direkt mit Anbindung an die Metro B und F (wenn nicht (wie Heute) gerade Schienenersatzverkehr ist und ihr im Bus im Stau in die Stadt steht)!

Trotzdem sind wir dann irgendwann in der Stadt. Toll!

Wir laufen erstmal zur Kathedrale (auf dem zweiten Bild ist übrigens die Schlange in die Kathedrale zu sehen, weshalb wir von einem Besuch des Innenraums absehen).

Dann geht es ( mit einer kleinen Pause in einem echt französischen Café) weiter kreuz und quer durch die Altstadt, sehr zu empfehlen übrigens auch ein Besuch im Viertel “petit France”!

Ganz ehrlich, es wäre schade gewesen, das auszulassen, nur weil wir ein Problem auf dem Campingplatz hatten…

Weiter in Richtung Saarland

July 15, 2019 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Dann geht es weiter in Richtung Saarland.
    Wir haben beschlossen, heute mal wieder einen unserer Alternativstellplätze von “France Passion”auszuprobieren.
    Es geht zur Salmoniculture Messang in Abreschviller. Hier werden Forellen in Aquakultur gezüchtet. Mal sehen…

Wir geraten irgendwie in Richtung “St. Die par le Col”, dies merken wir aber erst recht spät, was uns einen wilden Ritt quer durch die nördlichen Vogesen beschert.

Kurz vor dem Pass biegen wir dann allerdings noch ab – in Richtung Pass ;-).
    Wir überqueren den Col du Donon, eine sehr schöne kleine Paßstraße in Richtung Norden. Empfehlung: Oben abbiegen auf die RD 44 direkt in Richtung Abreschviller, das ist der schönste Teil!

Schließlich landen wir an unserem Heutigen Tagesziel.
    Gefällt uns!
    Wir haben ja mit “Landvergnügen” schon viel Spaß gehabt, “France Passion” steht dem wirklich nicht nach!
    Morgen werde ich mal versuchen, mit den Eigentümern, die uns sehr nett (allerdings ausschließlich auf französisch) empfangen haben, über den Kauf von etwas Fisch zu verhandeln. Mal sehen 😉

Abfahrt Gerstheim: 481713 km
    Ankunft Abreschviller: 481828 km

Gesamt: 115 km

Spaziergang durch Abreschviller

July 15, 2019 in France ⋅ 🌙 18 °C

Abends veschpern wir unsere Reste weg – wir müssen jetzt endlich mal einen ordentlichen Supermarkt finden, um unsere Vorräte aufzufüllen.
    Später dann noch ein kleiner Marsch in die Stadt…

Da hat doch glatt ein Pferd ein Herz auf die Straße gekackt. Sooo liab 😉

Dann geht’s quer durch den Wald wieder zurück (ich wusste doch, daß es da eine Abkürzung gibt)!

Dann gehts ab ins Bett!
    Morgen fahren wir noch ein Stückchen weiter, mal sehen, wo es hin geht. Gute Nacht!

Wir landen in Metz

July 16, 2019 in France ⋅ 🌙 22 °C

Guten Morgen!!
    Natur pur, so lässt sich unsere Nacht heute beschreiben. Wir haben hervorragend geschlafen, außer dem rauschen des Wassers und einigen Schafgeräuschen war es sehr ruhig!
    Erstmal ein (heute zugegebenermaßen etwas weniger üppiges) Frühstück.

Ja, wir hatten eigentlich gestern den Plan, erstmal einzukaufen, aber irgendwie gab es auf unseren Pässen keine Supermärkte ;-).
    Nach dem Frühstück machen wir uns dann recht bald auf den Weg… Wir haben ja den geänderten Plan geändert und fahren heute nach Metz, zur Abwechslung mal wieder über Land, heute völlig unspektakulär!

Kurz vor Metz legen wir noch einen kurzen Stopp bei einem Intermarché ein – wir versuchen es zumindest.
    Wir sehen den Markt zwar genau neben der Schnellstraße, aber es führt kein Weg dort hin… nach ca. 5 km wilder Kreiselfahrt finden wir dann letztendlich doch noch die Einfahrt. Sehr eigenartige Verkehrsführung.

Hier gibt es sogar einen Räucherofen für Fisch mitten im Markt – dementsprechend angenehm riecht es auch. Man könnte direkt Appetit bekommen!

Dann schnell weiter zu unserem Übernachtungsplatz für Heute! Camping Municipal Metz!
    Hier waren wir ja vor einigen Jahren bereits und haben den Platz und die Stadt n sehr angenehmer Erinnerung behalten!

Jetzt erstmal ein Pastetchen und ein Panaché ;-).

Hier wird uns nicht langweilig… es fährt ein Ehepaar mit einem Plastikmorelogelumpe auf den Platz und versucht, die tollen Hubstützen auszufahren. Dieses System scheint aber noch nicht so richtig ausgereift zu sein, das Ding bekommt immer mal wieder ziemlich Schräglage und knarzt bedenklich. Naja, gehört wohl so… immerhin handelt es sich hier um das Premiumloft einer Premiummarke.

Zumindest der Bremsklotz ist sehr eindrucksvoll ;-).
    Nach einer knappen halben Stunde ist die Show leider vorbei, das Ding steht irgendwie halbwegs gerade und wir verbringen einen ruhigen Nachmittag unter unserer Markise.

Abfahrt Abreschviller: 481828 km
    Ankunft Metz: 481943 km

Gesamt: 115 km

Spaziergang durch Metz

July 16, 2019 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Abends dann machen wir uns auf den Weg nach Metz. Hier finden zur Zeit die “Constellations de Metz” (https://www.constellations-metz.fr/) statt, in der gesamten Altstadt sind interessante Installationen unterschiedlichster Art zu finden.

Heute gehen wir endlich mal wieder französisch Abendessen.
    Nach einem köstlichen Ricard als Aperitiv gibt es ein hervorragendes Rindfleisch und einen nicht weniger guten Lachs, dazu Gemüse und Frites, zum Abschluß dann zwei Panna Cotta. Lecker!

Danach taumeln wir dann kreuz und quer durch die Altstadt (mit kurzer Verschnaufpause in einem Café) und sehen uns noch einige der Installationen an. Metz ist wirklich eine Reise Wert!!!

Jetzt aber schnell zurück zum Platz (der übrigens sehr zentral direkt an der Altstadt gelegen ist)!
    Morgen verlassen wir Frankreich leider schon wieder, es geht (jetzt dann aber wirklich) weiter ins Saarland.

Gute Nacht!

Wir fahren nach Völklingen (Saarland)

July 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Guten Morgen!
    Heute gibt es Sprühsahne vom Boden zum Frühstück ;-).

Leider handelt es sich allerdings nur um Teppichschaum, da ich blöderweise unsere Kaffeemaschine unbeaufsichtigt gelassen habe und durch den etwas schief stehenden Bus eine gut volle Tasse den Weg auf den Boden gefunden hat…

Nachdem wir das Chaos etwas beseitigt haben, geht es dann auch schon recht bald los in Richtung Saarland.
    Heute erwartet uns die Völklinger Hütte.

Nach kurzer Zeit sind wir wieder in Deutschland und ein paar Kilometer später stehen wir auf dem großen Parkplatz direkt vor dem Haupteingang. Hier gibt es praktischerweise auch einen kostenlosen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung.

Abfahrt Metz: 481943 km
    Ankunft Völklingen: 482005 km