Valle sagrado de los Incas

March 4, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich sind wir da - im heiligen Tal der Inka! Machu Picchu wird bestimmt ein Highlight auf unserer Tour.
    Aber alles der Reihe nach:
    Heute morgen sind wir aus unserem Hotel direkt zu den Bussen nach Ollantaytambo gelaufen. Für 3,50€ ging es 1,5 Stunden erst bergauf und dann bergab ins heilige Rio Urubamba-Tal. Für die Inka war es heilig, denn es ist hier unfassbar grün und fruchtbar. Rechts und links des Flusses wurden Terrassen angelegt und manchmal ist das Tal an sich so breit, dass Landwirtschaft wunderbar möglich war.
    Wir bezogen unser Zimmer in einem urigen Hostel, nahmen ein Mittagsmahl zu uns und setzten uns wieder ins Collectivo um noch mal ein paar Kilometer zurück zu fahren. Von dort aus gibt es einen Fußweg zu den Salinas de Maras. Aus dem Berg kommt ein kleiner salzhaltiger Fluss - extrem salzhaltig, wir haben probiert. Dieser wird in kleine Kanäle umgeleitet, sodass in den Berg gehauene Becken mit dem Wasser gefüllt werden können. Nach etwa 3 Wochen ist das Wasser verdunstet und feinstes Salz bleibt zurück. Etwa 4000 dieser kleinen Becken werden von Mai bis Oktober bewirtschaftet. Leider sahen wir deshalb heute niemanden arbeiten. Die Becken sind natürlich trotzdem noch da. Und das war wirklich beeindruckend! Und mal was anderes als Ruinen. Aber da es von denen so viele hier gibt, musste das auch noch in Angriff genommen werden. Ollantaytambo besitzt auf dem Fels einen riesengroßen Ruinenkomplex. Militäranlagen, normale Wohnhäuser, Brunnen, Tempel und natürlich: Terrassen. Vor allem die Megalithen sind wirklich zu bestaunen. Wie in aller Welt haben die Inkas diese Steine hierher bekommen?
    Ein Tee/Kakao später sind wir nun wieder im Hostel. David ist ganz schön ko, daran merkt man dass er doch noch krank ist.
    Ach, haben wir eigentlich erwähnt, wie wunderschön dieses Tal ist?