Torres del Paine- Paine Grande- Tag 3

April 15, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Schön mollig warm ging es um 7:15 aus dem Bett. Um vier Uhr musste nochmal der Ofen an gemacht werden. Leider keine einfache Sache bei dem Holz. Wir mussten noch einmal Holz nachlegen: Lisa war zu dem Zeitpunkt im Bad und David suchte Anzündholz. Dabei fiel die Tür zu. Zunächst versuchten wir selbst mit dem Taschenmesser die Tür zu öffnen, auf die Idee einfach zur Rezeption zu gehen kamen wir erst eine geraume weile später. Da wartete einfach ein Ersatzschlüssel auf uns. Etwas verspätet saßen wir dann um 8 am Frühstückstisch. Noch schnell die Lunch Box eingesackt, nen Tee gekocht und Zähne geputzt und der anstrengende Tag konnte beginnen. Auf dem Weg waren wir dann um 9 Uhr. Zunächst ging es hoch ins Valle Frances, vorbei am Campamento Italiano, wo wir einen Rucksack deponieren konnten. Den hängten wir in den Baum, da sich dort wohl die Mäuse durch Rucksäcke fressen. Also los, 600 Höhenmeter auf ca. 5 km. Ziel war ein Aussichtspunkt auf die umliegenden Berge. Unterwegs durften wir Gletscherabgänge sehen. Das klang dann jedesmal nach einem lauten Donner. Um 13 Uhr schaffen wir den Aufstieg und aßen unser Sandwich zum Panoramablick. Eine Stunde später mussten wir weiter. Wir hatten ja schließlich gerade die Hälfte der Strecke hinter uns. Wieder zurück beim zweiten Rucksack ging es weiter über Stock und Stein Richtung Domizil. Unterwegs durchquerten wir das erste mal einen Teil des Gebietes was dem großen Waldbrand, verursacht durch einen unachtsamen Camper, im Jahre 2011 zum Opfer gefallen ist. Wirklich ein trauriger Anblick. Die letzten 5 km waren dann echt hart zu gehen. An sich war der Weg nicht anspruchsvoll aber die Füße taten dann doch weh. Bei Lisa der Ballen, bei David eher die Ferse. Nach 18 Uhr erreichten wir dann endlich das Refugio Paine Grande am Lago Pehoé, wo wir ein 6er Zimmer mit zwei weiteren Wanderern bezogen. Insgesamt hatte das Redugio, hauptsächlich auf Grund seiner Größe, eher Hotel-Charakter. Nach dem Abendessen und einer Dusche ging es dann schmerzverzerrt ins Bett. Die Beine brannten.Read more