Satellite
Show on map
  • Day 56

    Vladivostok

    September 7, 2016 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

    Als ich langsam mit dem Zug nach Vladivostok einfuhr wusste ich dass diese lange Zugreise ein Ende nimmt. Keine tagelangen Zugfahrten mehr, kein leben im Zug und auch bald kein Russland mehr. Erstmals musste ich jedoch den Weg zu meinem Couchsurfing-Host finden welcher mir für die restlichen Tage seine Couch zum schlafen angeboten hat. In einem typischen UDSSR Reihen-Block befand sich seine Wohnung welche noch immer im UDSSR Stil eingerichtet ist. Interessant und auch ein Grund wieso ich Couchsurfing liebe, normalerweise würde ich diese Blöcke nur von aussen sehen aber so konnte ich diesen nicht nur ansehn sondern auch darin leben. Ich wurde freundlich von Gabriel empfangen und freute mich erst auf eine Dusche, nach drei Tagen im Zug hatte ich diese dringend nötig. Am nächsten Tag erkundete ich Vladivostok zu Fuss, die Stadt welche auch oft als San Francisco des Osten bezeichnet wird. Diese Bezeichnung ist meiner Meinung nach nicht zu weit hergeholt, die terrassenartige Form direkt am Meer und die anders denkende Mentalität erinnern doch stark an San Francisco. Gabriel unterrichtet Englisch und einer seiner Schüler hatte zu viele Krabben gefangen weshalb er ihm ein halbes Dutzend gab. Diese verspiessen wir am Nachmittag zusammen mit einem guten Glas Scotch bevor es Abends in ein Nordkoreanisches Restaurant ging. Dieses Restaurant ist eines von wenigen welche vom Nordkoreanischen Staat geführt werden und alle Arbeiter eine Spezialbewilligung bekommen um das Land zu verlassen. Für mich war das wohl die einzige Möglichkeit in der nahen Zukunft eine "reale" Begegnung mit Nordkorea zu haben, Weltpolitisch wird sich das in den nächsten Jahren sicher nicht klären. Das Essen war köstlich, die Stimmung im Lokal ausgelassen und unsere Kellnerin liess sich sogar zu einem kleinen Schwatz hinreissen. Ich erreichte das Ende meines Visas und musste deshalb um 00:20 einen Flug nach Peking nehmen. Damit ich kein teures Taxi nehmen muss nahm ich den letzten Zug zum Flughafen welcher bereits um 18 Uhr abfuhr. Der Flughafen in Vladivostok ist alles andere als gross und die meisten Geschäfte sind um diese Uhrzeit bereits geschlossen, ich trank deshalb einige Kaffees und schaute einen Film auf meinem Laptop. Ich freute mich schon sehr über das Essen in China, werde Russland aber sicher auch vermissen und hoffentlich eines Tages wieder zurückkehren. Die Leute hier strahlen eine solche wärme aus, sind hilfsbereit, viele Gebäude sind Rollstuhlgängig und man bekommt einfach alles was man nicht erwartet.Read more