Chihuahua, Chihuahua

January 9, 2016 in Mexico ⋅ 🌙 7 °C

Mit Daniel und Rocío machen wir uns um 6:00 in der Früh auf den Weg Richtung Norden. Während den 1,5h Flug realisieren wir, dass wir das grüne Zentrum Mexicos hinter uns lassen und in die eintönigste Wüste reisen, die ich je gesehen habe. Entgegen der Erwartung, dass es saharamässig heiss wird, friert uns die Nasenspitze fast ein als wir den Flieger verlassen. Hier ist der Winter noch Winter!

Das Städtchen Chihuahua, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, ist für uns Startpunkt einer Zugfahrt (el Chepe) Richtung Südwesten. Die Stadt ist v.a. aufgrund seiner Rolle in der Mexikanischen Revolution (u.a. als Wohnsitz von Pancho Villa) historisch bedeutend.
    Als kleiner Einschub wie Mexiko funktioniert: als der Besitzer von Pancho Villas Haus vor einigen Jahren starb, übernahm das Militär ratz fatz die Kontrolle und führt das Museum heute. Einfach weil.

Auf dem Bild: Johannes mit einem Glas Sotól Serpiente. Sotól ist das nördliche Äquivalent zum Tequila von der Region Tequila oder zum Mezcal aus der Region Oaxaca. Agaven-Schnaps. Die Schlange gehört normalerweise nicht dazu.