• Die Höhle von Nerja

    December 12, 2024 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

    Das Wetter versprach auch heute noch einmal lausig, kalt und nass zu werden. Noch einen Tag im Caravan abhängen kam für uns nicht in Frage. Ich orderte im Internet Eintrittskarten für die Höhle von Nerja.

    Wow!!! Wir waren schwer beeindruckt. Diese Höhle ist gigantisch. Die Gesamtfläche beträgt 35,484 km² und das Gesamtvolumen 264.379 m³.
    Der Besuch ist ein Muss, wenn man in der Nähe ist. Und wer wie ich, sowieso auf Skulpturen steht, ist hier goldrichtig.

    Hier gibt es den größten und längsten Stalaktiten der Welt. Mit einer Basis von 13×7 und einer Länge von 33 Metern befindet sich dieser im Sala del Cataclismo (Saal des Erdrutsches). Hier löste sich vor Jahrtausenden ein zu schwer gewordener Stalaktit von der Decke und zerbrach am Boden in tausend Stücke.

    Die Höhle wurde am 12. Januar 1959 von fünf jungen Männern aus dem Nachbardorf Maro entdeckt, als sie beobachteten, wie ein Schwarm Fledermäuse aus einer Felsspalte hervorkamen. Zunächst blockierten zwei Stalaktiten den schmalen Weg zu den Galerien. Nachdem sie diese beseitigt hatten, gelangten sie zu einer großen Galerie, in der sie einige Skelette und Keramikschüsseln fanden. Sie verbreiteten ihre Entdeckung und 100 Tage nach einer zweiten Erkundungstour wurden Fotos in der lokalen Zeitung Sur veröffentlicht. Dadurch erlangte die Nerja-Höhle internationale Bekanntheit.
    Read more