Château Amboise

March 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Rückweg führte uns wieder über das Loiretal. Für einen Besuch hat die „ber“ das Schloss Amboise ausgesucht. Es entstand aus einem römischen Castellum bzw. einem gallischen Oppidum. Im 10. Jahrhundert wurde es ausgebaut und verstärkt. Unter dem französischen König Karl VIII (1470-1498) und dessen Gemahlin Anne de Bretagne (1477-1514) hatte es seine Blütezeit. Den Renaissancegarten erhielt es ab 1495.
    Am 2. Mai 1519 verstarb Leonardo da Vinci auf seinem Alterssitz in Amboise. Er wollte auf dem Friedhof der Klosterkirche Notre-Dame-Saint-Florentin auf dem Schlossgelände Amboise bestattet werden. Diesem Wunsch wurde am 12. August 1519 nachgekommen. Jedoch ließ Roger Ducos 1806 die Klosterkirche abreißen, da sie seine Sicht verstellte. Dabei gingen die Gebeine da Vincis verloren. 1863 wurden bei Ausgrabungen auf dem Gelände der Klosterkirche sterbliche Überreste gefunden, die Leonardo zugeordnet wurden. 1874 wurden diese in die Hubertuskapelle umgebettet. Diese wird aktuell renoviert, so dass wir die Grabplatte von da Vinci nur noch weitem sehen konnten.