Varangerbotn - Karhunpesäkivi

July 29, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Reisekilometer 10.312 km
    Tageskilometer 220 km

Bei 10.138 km haben wir die Grenze zu Finnland, dem 6. Land unserer Reise, überquert.
    Wobei Grenze echt ein großes Wort ist, für das was es dort gab.
    Die Landschaft hat sich ziemlich plötzlich mit der Grenze von überwiegend mit Fjellbirken bewachsenen geändert, auf überwiegend Kiefernwälder. Fast den ganzen Tag sind wir entlang des Inarisees, dem größten See Finnland, gefahren.
    Die abwechslungsreiche Gebirgslandschaft wude zu seeenreichen bewaldeten Hügeln.
    Die gesamte nördliche Hälfte Finnlands ist Rentierzuchtgebiet, entsprechend häufig waren auch Rentiere zu sehen.
    Auf einer Wiese, neben einem Waldweg, haben wir dann unsere erste Elchkuh gesehen.
    Neben der Tatsache, dass wir heute über zwei Breitengrade gefahren sind, ist es jetzt auch mit den Polartagen vorbei. Gestern hatten wir noch Polartag, wenn auch ohne Mittanachstssonne weil bewölkt und heute geht die Sonne schon für 3,5 Stunden unter.
    Tina hat an unserem Stellplatz noch einen Erkundungsausflug über eine Holztreppe mit 154 Stufen zum Bärennest unternommen. Das Nest ist ein hohler Felsen und die Legende berichtet, dass hier während eines Unwetters ein Bär und ein Mensch friedlich zusammen übernachtet haben. Bei dem Felsen handelt es sich um eine "ehemalige Gletschermühle", eine geologische Besonderheit.
    Der Felsen wurde von kleineren, vom Gletscherwasser mitgeführten Felsbrocken im Laufe der Jahre ausgehöhlt.
    Durch die Eiszeit wurde diese Gletschermühle auf den Hügel transportiert, wo sie auf dem Kopf, mit dem Hohlraum nach unten, liegen blieb.
    Trotz schlimmster Befürchtungen hat Tina auf der ganzen Wanderung keine Mücken getroffen, allerdings auch keine Vögel gehört oder gesehen.