2021 ... doch Italien

September 2021
A 21-day adventure by DiSel & Martina Read more

Was für ein Tag?

September 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag beginnt wie die Tage vorher. Sonne, tolle Aussicht, lecker Frühstück. Kurz nachdem wir mittags gestartet sind gab es einen kleinen Stand am Straßenrand mit dem Hinweis auf Brot. Dirk bei nächster Gelegenheit rechts von der Straße auf einen Parkplatz. Blöderweise stand etwas zurückgesetzt und für Dirk gar nicht sichtbar ein kleines Schild "privato". Da es nicht gesehen wurde, wurde es erstmal umgesiedelt. Scheiße. Also zurück und kein Brot gekauft, sondern Fahrerflucht.
    Ein paar hundert Meter weiter links ein Container für Altglas. Tina wollte unsere Pfandflaschen nicht in den Mülleimer an einem Parkplatz entsorgen. Direkt neben dem Altglascontainer war ein großer Platz. Dirk also rauf auf den Platz, obwohl wieder ein Schild darauf hinwies, dass der Platz privat ist. Während Tina die Glasflaschen entsorgt, kommt auch gleich ein kleiner Italiener und macht ne riesen Welle. Erst tut er als spreche er nur italienisch, aber als wir nicht nach seinen Wünschen reagieren spricht er fließend deutsch und erklärt uns hier ist Italien, da spricht man italienisch. Stimmte nicht ganz, denn es war in der Schweiz. Naja, sind wir dann halt weiter gefahren, die Flaschen waren ja auch schon entsorgt. In der nächsten Stadt haben wir dann eingekauft und uns gefreut, dass unsere vordere Stoßstange nicht lackiert ist.
    Dann hat uns GoogleMaps mal wieder so richtig verarscht und uns auf eine Straße geführt, wo ein wenden nicht möglich war. Zum Glück kam uns nur ein Auto entgegen. Aber die Straße hatte es echt in sich. Sehr steil, kaum breiter als unser Sprinter und auf der einen Seite ein kleines Geländer mit dem tiefen Abgrund und auf der anderen Seite eine Felswand die oben auch noch Richtung Straße überhing.
    Als wir da ohne Schaden durch waren, waren wir nicht nur froh sondern auch echt fertig.
    Nach einem gemütlichen Salat mit Bad im See (der Lago Maggiore ist deutlich kälter als der Lago di Como) wollten wir nur noch schnell zu einem Stellplatz. Nur ein paar Kilometer weiter sollten an einer Kirche einige Stellplätze für Wohnmobile sein. Das Schild unten an der Straße mit dem Hinweis nicht für Fahrzeuge über 8m Länge hätte uns eine Warnung sein sollen. Aber heute waren wir wohl nicht empfänglich für Warnungen. Jedenfalls war diese Straße wieder der Hammer. Oben war dann tatsächlich ein großer ebener Platz auch für Wohnmobile geeignet. Zwar gab es nicht die versprochene Aussicht (zumindest nicht vom Parkplatz aus), dafür aber etwas höher eine schöne Kirche und dort auch die Aussicht.

...und schon wieder der Urintank

September 14, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Was gibt es zu erzählen?
    Wir haben genug von den (zu) engen Straßen und das Wetter schwächelt auch.
    Also haben wir uns entschlossen weiter ans Mittelmeer zu fahren.
    Davor wollten, bzw. hätten wir unsere Abwassertanks noch entleeren müssen. Der Platz zum entleeren war schon wieder von Menschen geplant, die absolut keine Ahnung hatten, aber das war nicht das Problem, sondern der Kugelhahn des Urintanks saß wieder fest. Leider half auch Silikonspray und WD 40 nicht.
    Wir haben es den ganzen Tag immer wieder probiert. Der Kugelhahn wollte sich nicht öffnen. Schon am späten Nachmittag haben wir es dann nochmal mit ein paar gefühlvollen Schlägen mit der Wasserpumpenzange versucht. Zur großen Freude hat es da endlich geklappt. Und weil der Parkplatz mit der Entsorgungsstelle auch noch viel Platz hatte, sind wir gleich für die Nacht geblieben.

Bagno neben Bagno

September 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Der Urintank funktioniert erstmal wieder, was erstaunlich entspannt.
    Das Wetter wird schlechter...also ab weiter in den Süden. Zuerst noch auf Nebenstraßen und dann Wechsel auf die Autobahn. Auf der Autobahn gerade hier in der Bergen geht es doch deutlich zügiger voran.
    Bestimmt fast ein Drittel der Strecke waren Tunnel.
    Wir wollten auf der Autobahn auch Genua umfahren. Von oben, also von der Autobahn betrachtet war das eine super Idee. Die Stadt ist schon der Hammer, da müssen wir nicht mit dem Auto durch.
    In Carrara sind wir von der Autobahn runter und wollten am Wasser entlang fahren. 🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂
    Wir träumten zumindest davon, das Meer hin und wieder zu sehen.
    Das war wohl nix. Nach ca. 20 km entlang der Bagnos, die zwischen der Straße und dem Strand sich aneinanderreihen und die Sicht und den Zugang zum Meer versperren, haben wir aufgegeben und uns einen Stellplatz gesucht. Auch diese Suche gestaltete sich etwas komplizierter als sonst. Aber letztendlich stehen wir ganz ruhig mitten in der Stadt, direkt neben einem alten Stadion.
    Aber natürlich ist es wie immer spannend was die Nacht so bringt.

Regen und Migräne

September 16, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Tina hat Migräne und daher einfach mal ganz langsam in den Tag gestartet. Immer wieder kurze Regenschauer. 14 Uhr langsam losgefahren. Wegen des Wetters und Tinas Kopf keine Lust auf Juckelei, daher Autobahn gefahren.
    Trotz des Wetters schöne toskanische Landschaft. Nachmittags an der Ausgrabungstelle Roselle angekommen. Donnerstags geschlossen. Obwohl der Parkplatz nicht ganz perfekt ist, bleiben wir für die Nacht.

Roselle

September 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das Unwetter ist an uns vorbei gezogen. Morgens war es schon sehr früh sehr warm. Wir sind dann erstmal die Ausgrabungsstätte Roselle erkunden gegangen. D.h. Dirk ist " nur" mit hochgewandert und auch wieder runter, aber zwischen den Steinen ist nur Tina rum gesprungen.
    Funfakt: Behindis haben hier oft freien Eintritt.

Diese Hitze....

September 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Mittags 33°C, damit hatten wir nicht mehr gerechnet.
    Wir waren dann noch Einkaufen in einem riesigen neuen klimatisierten Einkaufszentrum. Da gibt es immer soviel, dass wir überfordert sind und viel zu wenig kaufen.
    Weiter ging es Richtung ...
    Gleich einen super schönen Stellplatz gefunden. Zwar ohne Aussicht und an der Straße, dafür schön unter Kiefern, nur wenige Meter zum Strand.
    Sollte für Camper angeblich nur 8 € für 24 Stunden kosten.
    Leider stimmte diese Information nicht. Campen ist verboten und der Parkplatz wird laut Auskunft des Restaurants (mutmaßlich Betreiber des Parkplatzes) um 20.00 Uhr abgeschlossen.
    Wir haben jedenfalls den Wagen abgestellt und sind an den Strand gegangen. Das Wasser war angenehm warm und salzig.
    Dirk ist wieder mit Stöcken ins Wasser gegangen, was auch einigermaßen geklappt hat.
    Die kleine Stufe, die von der Welle ausgespült kurz vorm Strand, hat er nicht geschafft.
    Es sind jedoch gleich zwei nette Italiener gekommen und haben geholfen.
    Zurück am Parkplatz waren mittlerweile weitere Wohnmobile angekommen und zwei italienische Familien mit kleinen Kindern hatten sich auch direkt eingerichtet mit Stühlen und Tischen.
    🤔...doch bleiben?
    Es ist jetzt 19:30 Tina ist noch zum Strand wegen Sonnenuntergang.

Tina ist am Ende

September 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht im dunklen Kiefernwald, kam morgens der Parkplatzwächter, hat uns gefragt ob wir autorisiert sind und gesagt das Campen hier nicht erlaubt ist...aber alles ziemlich entspannt.
    Beim Parkplatz verlassen haben wir noch etwas Tipp dazu gegeben und alles war wieder gut.
    Dann wollte Tina einmal um die Insel fahren. War zuerst auch eine wunderschöne Strecke mit tollen Ausblicken. Für Dirk hat sich das auch nicht geändert als die Straße plötzlich nicht mehr befestigt war. Für Tina schon. Tina hat zwischendurch die Griffe für die BeifahrerIn auf Stabilität getestet.
    Nach zwei Stunden und 50 km war Tina vollkommen fertig.
    Schlimmer als hätte sie die Strecke mit dem Fahrrad fahren müssen.
    Danach war erstmal nix mit ihr anzufangen.
    Sie hat immer gemeint, für den Fahrer ist es nicht so schlimm, der sieht ja nicht wie wenig Platz rechts ist und wie steil es da runtergeht.
    Dirk fand es eher geil, da endlich Bodenfreiheit und auch ein bißchen 4x4, nicht wirklich notwendig,aber doch, hilfreich waren.
    Wir haben sogar einen SUV überholt, weil der sich nicht richtig getraut hat.

Il Giardino dei Tarocchi

September 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Der Giardino dei Tarocchi (deutsch: Tarotgarten) ist ein Kunst-Park etwa 60 km südlich von Grosseto in der Toskana. Er wurde von der französisch-amerikanischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930–2002) entworfen und ab 1979 realisiert, gemeinsam mit ihrem Mann Jean Tinguely, der ebenfalls Künstler war. Der Park, der in die toskanische Hügellandschaft eingefügt ist, ist seit 1998 in den Sommermonaten für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Eintrittskarten gab es nur online. Da wir den Tip für den Garten gerade erst von Tante Bärbel bekamen, waren wir natürlich nicht vorbereitet.
    Die Internetseite des Giardino dei Tarocchi ist grotten schlecht und das Internet dünn wie in Deutschland.
    Naja, irgendwie haben wir dann doch noch online Tickets gebucht. Für Behindis (>74%) mit Begleitperson gratis, statt jeweils 14€.
    Ja Dirk hat nur 70%, aber das hat niemanden interessiert.
    Der Garten sollte angeblich behindertengerecht sein. Das war mal Quatsch. Allein der Anstieg bis zur ersten Ebene mit Figuren war einer Bergtour würdig und nicht nur für Menschen mit Handicap.
    Von dieser Ebene ging es nur über Treppen weiter. Dirk hat überall nach den Cherpas Ausschau gehalten, die waren aber nirgends zu sehen.
    Außerdem war der Garten viel zu voll, obwohl es die Onlinetickets nur mit Zeitfenster gab.
    Wir waren froh auch wieder draußen zu sein.

Toskana oder Etrusker die 2.

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dieser Hektik in Nikis Garten sind wir sehr gemütlich auf kleinen Straßen duch die Toskana gecruist.
    Wenig Verkehr und die Sonne schien, so hatten wir es uns vorgestellt.
    Zum Ende haben wir wieder eine Ausgrabungsstelle der Etrusker angefahren und dort einen Stellplatz mit 5 🌟 Aussicht gefunden.Read more

Liegen ist Frieden

September 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ich wache auf und mein Bett ist schön warm
    Und ich halt mein liebstes Kissen im Arm
    Ich hör den Vögeln zu,
    Die sagen, schön, dass Du
    Uns zuhörst

Aber leider ist da diese Stimme im Kopf,
    Die sagt, besorg dir mal n richtigen Job,
    Du hast n Loch im Bauch
    Und ab und zu willst du auch
    Mal was kaufen

Hörst du die Stimme, die sagt,
    Nutze den Tag

Aber ich will nicht
    Mein Geschenk an die Welt

Wenn ich aufsteh' hab ich Temperament
    Das lass ich aus an jedem Mensch, den ich kenn
    Oh Mann, ich tu euch allen
    Einen riesen Gefallen
    Wenn ich hier bleib

In der Welt gibt es zu viele Gefahren
    Letztens ist jemand ohne Vorfahrt gefahren
    Ich hab noch nie gehört,
    Dass jemand liegend ganz plötzlich tot umfiel

Im Gegensatz zu

Hörst du die Stimme, die sagt,
    Nutze den Tag

Aber ich will nicht

Und wenn die Welt heut vor die Hunde geht
    Und kein Stein mehr auf dem anderen steht
    An mir kann es nicht liegen
    Denn ich bin liegen geblieben

Denn ich will nicht