Mũi Né

February 27 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Mũi Né war einst ein kleines Fischerdorf. Die Fischer kamen in die Bucht, um sich vor dem stürmischen Meer zu schützen. Einheimische nennen das Südchinesische Meer übrigens "Ostsee".
    Der traditionelle Fischfang hat auch heute noch eine große Bedeutung in der Region, vor der Küste gibt es inzwischen aber auch Firschfarmen 😏. Berühmt ist die Gegend wegen der Fischsauce, die hier hergestellt wird.
    Bis Mitte der 90er Jahre gab es so gut wie keinen Tourismus und keine Hotels. Inzwischen ist die ganze Bucht voller Unterkünfte und Restaurants. Zum Glück gibt es kaum hohe Betonbunker wie in anderen beliebten Urlaubsorten Vietnams. Die Touristen verteilen sich aktuell recht gut. Es ist was los, aber nicht überlaufen.
    Bekannt ist Mũi Né unter anderem für die Sanddünen - die Red Dunes haben wir "bestiegen".
    Auf der weiteren Roller-Tour sind wir an einem eigentlich schönen Kap gelandet, das "Kap der letzten Ruhe", wie wir es genannt haben, da sich dort eine Art Friedhof befindet. Leider lag dort in der Bucht sehr viel Plastikmüll. Auch die Dünen sind voll davon 😒.
    Immerhin stehen auf den Hügeln hinter dem Ort bereits einige Windräder. Vietnam ist im Bereich erneuerbare Energien sehr ambitioniert und treibt den Ausbau stark voran.