• Sanliurfa - Stadt der Propheten

    10–12 sept., Turquía ⋅ ☀️ 33 °C

    Unser nächstes Ziel soll die Stadt Sanliurfa sein. Wir fahren mit etlichen LKW Richtung Küste bergauf und bergab in die Dämmerung hinein, durchqueren im Dunkeln die Großstadt Adana, bevor wir uns einen Platz für die Nacht suchen. Am nächsten Morgen geht es für einen kurzen Shopping Stopp weiter nach Gaziantep, Duisburgs Partnerstadt. Und natürlich spricht uns direkt ein Türke aus Duisburg an, als er unser Kennzeichen sieht. Er ist mit seiner Frau auf Familienbesuch.
    In Sanliurfa angekommen parken wir am nächsten Einkaufszentrum, denn hier gibt es ein paar kostenlose Stellplätze. Neben uns steht bereits ein weiterer selbst ausgebauter LKW, ein Mercedes 917. Den Abend lassen wir mit einem netten Gespräch mit Daniela und Jörg ausklingen, die auf dem Rückweg ihrer mehrmonatigen Reise sind und uns ein paar Tipps für Armenien und Georgien geben.
    Unser Hauptziel ist die Ausgrabungsstätte von Göbekli Tepe. In Sanliurfa soll es im Museum bereits einiges zu sehen geben.... und ja, wir sind beeindruckt von den Nachbauten und einzelnen Ausstellungsstücken, die uns neugierig machen auf den Fundort. Aber auch die Stadt selbst hat geschichtlich vieles erlebt, so dass es auch hier einiges zu entdecken gibt. Vom heiligen Fischteich und Abrahams Geburtshöhle mit heiligen Wasserquellen bis zu uralten Mosaiken und Höhlen in einer Felswand. Aufgrund der Hitze gehen wir schon früh los, die Museen sind dabei eine angenehm kühle Abwechslung. Sicherlich hätte es noch mehr zu sehen gegeben, aber wir verbringen den restlichen Tag im Schatten des schön angelegten Parks. Woanders ist es ab mittags nicht auszuhalten. Das Stadtbild ist insgesamt sehr gegensätzlich. Viele alte, heruntergekommene Häuser auf der einen Seite, schöne Hotels auf der anderen. Etliche Touristen und Pilger zieht es hierhin. Wir hatten Glück, dass der Park am frühen Morgen noch schön leer war.
    Leer más