• Porto

    17–19 apr. 2024, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

    Meine Reise beginnt in Porto - die Stadt, die als heimliche Hauptstadt gilt und nach Lissabon die zweitgrößte Stadt in Portugal ist.

    In meiner Führung von heute morgen erzählte Leonor uns, dass das historische Zentrum Portos seit 1996 zur UNESCO Weltkurturerbe gehört. Die Führung ging knapp 3h und wir wurden durch die schmalen Gässchen, die imposanten Bauwerken und natürlich kunstvollen Azulejos – blau-weißen Fliesen, für die Portugal so berühmt ist, geführt.

    Ein Highlight der Führung war ein Besuch im McDonalds - der schönste weltweit. Der McDonalds befindet sich in den Räumlichkeiten des berühmten Café Imperial, das in den 1930er Jahren in der Stadt eröffnet wurde. Das Café Imperial war zu dieser Zeit als Beispiel für die Architektur des Art Deco bekannt. Durch die Besetzung behielt McDonald’s eben die meisten architektonischen Merkmale bei. Wahnsinn, oder?!

    Ein weiteres Highlight war das 3D Kunstwerk "Half Rabbit". Eine riesige Kaninchenskulptur aus recycelten Materialien und in der Stadt gesammeltem Müll. Besser kann man auf die weltweite katastrophale Umweltverschmutzung nicht aufmerksam machen. Super gelungenes Kunstwerk, das zum Nachdenken anregt.

    Porto ist sehr hügelig, bietet viele Sehenswürdigkeiten, ist aber so klein, dass man die meisten Wege zu Fuß zurück legen kann. Eine schöne, lebendige Stadt.
    Meer informatie