Uydu
Haritada göster
  • Gün 5

Dreiländereck, Luxemburg ubd Belgien

3 Eylül 2021, Belçika ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind heute nach einem Frühstück im freien zum Dreiländereck gefahen und sind dort etwas gewandert. Die Straße führte über viele kleine Dörfer durch die malerische Seite der Eifel bzw. Der Ardenen– das ist wohl auch so eine Region auf Belgischer Seite. Nach echt vielen Serpentinen und dem Belgischen Dorf Oberhausen sind wir dann in vergleichsweise touristischere Orte gekommen.
    Als es dann zum Schluss nurnoch über eine Brücke ging, konnten wir den Parkplatz und das Europadenkmal schon erkennen. Wenn man auf den Platz kommt, sieht man den Hauptstein mit der Tafel der Unterzeichner. Links neben dem Hauptstein stehen die Flaggen der Gründerstaaten sowie die der europäischen Union. Außerdem gibt es auf dem Gelände von jedem der Gründerstaaten einen großen Stein aus dem jeweiligen Land. Der deutsche Stein ist ein Findling aus der Lüneburger Heide. Dieser Historische Ort hat die Europäische Idee wieder in mir aufleben lassen. In einer Zeit, in der der Nationalsozialismus in unserem und allen anderen Ländern wieder an Macht zu gewinnen scheint, war das in Erinnerung Rufen der europäischen Werte eine notwendige Erfrischung. Deshalb ist dieses Denkmal mit großem Abstand meine neue lieblingssehenswürdigkeit.
    Nach dem Lesen der ganzen Infotafeln haben wir dann die our überquert(der Fluss der über viele Kilometer die deutsch-Bergische bzw. Luxembourgerische Grenze bildet).
    Okumaya devam et