Am Ende Blick ich froh auf mein Leben zurück, wähl alles nochmal genau so, jeden einzelnen Schritt
Message

Entscheidungen

September 10, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

7 Uhr morgens wachte ich in Split auf. Es musste eine Unterkunft gesucht werden. Split ist auch in der Backpacker Szene ein sehr beliebter Ort. Aus der Anzahl an Hostels eines auszuwählen, überforderte mich für einen kurzen Moment. Ich entschied mich schließlich für das Beach Hostel. Ein wenig außerhalb der Innenstadt, dafür direkt am Strand. Die Wände des Hostels waren verziert mit inspirierenden Sprüchen und Zeichnungen aller Gäste. Da das Einchecken, um Schlaf aus der vergangenen Nacht nachzuholen erst ab 15 Uhr möglich war, machte ich mich auf den Weg und erkundigte die Stadt. Das Unesco Weltkulturerbe, der Diokletianpalast ist das Herz der Stadt. Man kann ihn nicht verfehlen. Im 4. Jahrhundert wurde er vom römischen Kaiser Diokletian errichtet. Einst aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Viele die ich traf, sagten dass Split eine große Ähnlichkeit mit Venedig hat. Mein persönlicher Favorit in Split waren die vielen kleinen Gassen. Ich hätte mich Stundenlang in ihnen verlaufen können. Gegen Nachmittag ging es dann endlich wieder zurück zum Hostel, wo ich noch schnell eine Tagestour für den Folgetag buchte und dann in einen langen und tiefen Schlaf fiel. Gegen 18 Uhr wachte ich wieder auf und ging zur Terrasse der Unterkunft, um in Gesellschaft zu sein. Es wurden bereits anregende Gespräche über Bienenstiche und Spinnen geführt und so gesellte ich mich dazu. Ich genoss die Gemeinschaft, aber ich fühlte mich nicht zugehörig zu der Gruppendynamik. Als schließlich weitere Pläne für die Nacht gemacht wurden, haderte ich mit mir, ob ich mitgehen sollte oder nicht. Der Gruppenzwang und der Gedanke, nicht langweilig wirken zu wollen zwangen mich mitzugehen. Und ja, ich weiß, dass man nicht darüber nachdenken sollte, was andere von einem halten. Aber manchmal ertappt man sich dann doch selbst in Momenten, in denen die Meinung anderer für einen entscheidend ist. Ich redete mir meine Entscheidung gut mit: „Man muss auch mal aus seiner Komfortzone herausspringen“. Ein Leitsatz, dem ich gerne folge. Jedoch soll man auch immer sich selbst treu bleiben. Wir gingen in die Stadt und steuerten den Hauptplatz an, bei dem eine Reihe von Pub Crawls angeboten wurden. Alle waren begeistert von der Idee. Ich dachte daran, dass ich am nächsten Tag um 5 Uhr morgens aufstehen musste und es bereits schon 22 Uhr war. Als wir an einem Auto ankamen, dass uns zu dem ersten Stopp des Pub Crawls fahren sollte, stand ich endlich über mir und stieg nicht mit ins Fahrzeug ein. Nach einer kurzen Erklärung, weshalb ich mich umentschieden hatte ging ich zurück zum Hauptplatz. Menschen saßen im Kreis, in der Mitte eine große Fläche, am Rande ein Sänger mit einer Gitarre. So beobachtete ich den Rest der Nacht noch ein wenig die Szenerie, wie Menschen zur Musik tanzten und sang. Glücklich, stolz und erfüllt ging ich später zu meiner Unterkunft.Read more

Nachtzugerfahrungen

September 10, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 10 °C

1 Uhr morgens. 2 Personen im Aufenthaltsraum des Bahnhofs Ogulin. Weit und breit kein anderer. Ein älterer Herr, der eine Zigarette nach der anderen rauchte und ich. Als er mich bemerkte, näherte er sich und fragte mich etwas auf Kroatisch. So müde und hilflos wie ich war, entwickelte sich schnell Angst und Paranoia. „Flucht ergreifen“, schrie mein Kopf. Ich stürzte nach draußen in die Kälte. Eine halbe Stunde wartete ich zitternd und ängstlich, mit stetigem Blick in Richtung des Warteraums. Gegen 1:30 Uhr sah ich ein Licht, dass auf mich zukam. Der Nachtzug. Mit nur einer halben Stunde Verspätung erreichte er den Bahnhof. Vorfreude, auf mein Bett im Nachtzug, dass ich extra im Vorfeld am Bahnhof in Rijeka reserviert hatte, kam auf. Gefühlt hunderte Wagen reihten sich aneinander. Ich nahm gleich den Ersten. Die Tür war verschlossen. Eine Frau mit einem Schlüsselbund in der Hand lief in meine Richtung. Sie brüllte mir verärgert zu, dass ich Wagen Nummer 1 am Ende der Schlange habe und dass ich gefälligst aus dem Wagen gehen soll, da dass die erste Klasse sei. Alles in gebrochenem Englisch. Da ich keinerlei Ahnung hatte, wie lange der Aufenthalt des Zuges noch andauern würde, machte sich zusätzlich zur Angst Stress breit. Ich rannte. Es gab nur Wagen Nummer 2 oder 3 am Ende der Schlange. In beiden Waggons keine Betten als Schlafgelegenheit, sondern einfache Sitze. Ich riss die Tür des Wagens Nummer 3 auf und trat ein. Was von außen nicht sichtbar erschien war, dass die meisten Sitze mit bereits tief schlafenden Personen belegt waren. Nach langem Suchen stieß ich auf ein Abteil, in dem noch ein Platz war. Es stank. Nach alten Polstern und dem schwitzenden und furzenden Mann, mit dem ich mir mein Abteil teilte. Und so „legte“ ich mich schlafen.Read more

Meine Süsse weniger Angst, mehr Gott vertrauen

9/11/19Reply

Außergewöhnliche Orte

September 9, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 11 °C

Als interrail Reisender muss man die Züge nehmen, die mit Interrail kooperieren. Für mich heißt das jetzt mittlerweile zum zweiten Mal ein längerer Zwischenstopp im Niemandsland.

Darf ich vorstellen: Ogulin.
    In diesem wundervollen Ort gibt es Nähe des Bahnhofs:

- ein Café, in dem sich nur ältere Männer aufhalten, die ihr Feierabendbier zu sich nehmen
    - eine Toilette, -ein Plumpsklo und ein Eimer gammeliges Wasser
    - eine gemütliche Lounge, um die Wartezeit zu überbrücken, siehe Bild

Habe es dir gesagt. Kein Wessi Standart 😂

9/10/19Reply

Die Lehren des Ron D

September 7, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Meine zweite Nacht in Pula verbrachte ich im Hostel. Ron, der der Besitzerin freiwillig aushalf hatte mich auf ein Glas Wein eingeladen. Ich bin dankbar, für jede Geschichte, die er mit mir auf der Terrasse teilte. Vieles habe ich aus dieser Nacht mitgenommen und angefangen zu hinterfragen, wie u.a.:

-> Verstehe die Bedeutung und Gewichtung deiner Worte, bevor du sie verwendest.

-> Nichts im Leben passiert einfach so.

Über 24 Stunden wach

September 6, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Die schönsten Momente im Leben passieren ungeplant. Im Zug nach Pula lernte ich drei Belgier kennen, die auch mit Interrail reisten. Michelle, Lucas und Oscar. Schon am Bahnsteig tanzten sie zu guter Musik und unterhielten so die anderen Leute, die mit uns am Bahnsteig warteten. Trotz unserer Müdigkeit tauschten wir uns über Gott und die Welt für die gesamte Zugfahrt aus und erzählten uns gegenseitig lustige Anekdoten unserer Reisen. Die Belgier hatten geplant auf Pula eine Rundwanderung mit Zwischenstopps bei Campingplätzen zu machen und fragten mich, ob ich mich nicht anschließen wolle. Camping ohne Zelt, Schlafsack und Isomatte wäre doch eher schwierig gewesen und so lehnte ich dankend ab. In Pula angekommen hieß es wieder Abschied nehmen und Unterkunft suchen. Ich hatte keinen Schlafplatz im Vorfeld gebucht und so lief ich eine halbe Stunde durch die Stadt, bis ich am Most Apartment of Hostel-type ankam. Die Tür war verschlossen. Nach kurzem Betätigen der Klingel öffnete mir ein älterer Mann die Tür und fragte, ob ich reserviert hätte. Ich verneinte und fragte, ob noch ein Bett für 2 Nächte frei wäre. Er bat mich einzutreten, nahm mir meinen schweren Rucksack ab und offerierte mir Kaffee und Tee. Auf der großen Terrasse des Hauses machten wir es uns gemütlich und er erklärte mir, dass er kein Angestellter sei, sondern nur ein Freund der Besitzerin und ihr ein wenig aushalf. Über eine Stunde unterhielt er mich mit lehrreichen Geschichten aus seiner Vergangenheit, bis die Besitzerin kam. 1 Bett war noch frei -nochmal Glück gehabt! Die Sonne am Morgen verwandelte sich zum Mittag hin in ein starkes Unwetter, sodass ich nach einem Halt in einem Restaurant wieder zurück ins Hostel ging. Inzwischen waren mehr Leute da. In meinem Zimmer traf ich auf ein Mädchen aus den Staaten, die in trauriger Stimmung war, da das Wetter ihrem Schnorcheltrip einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. In einem anderen Bett lag ein Pärchen aus Österreich, die auch nicht gerade den Eindruck erweckten gesprächsfreudig zu sein. Ich beschloss ein Nickerchen zu machen. Doch aus dem wurde nichts. Rhea, die mit ihrem Freund kuschelte fragte mich aus und es entwickelte sich ein intensives Gespräch. Das Wetter wurde besser und ich brach auf, um die Stadt kennen zu lernen. Nach ein wenig Sightseeing bestellte ich mein Abendbrot to go, um bei Sonnenuntergang am Hafen zu dinieren. Dort traf ich wieder auf die Österreicher, die das gleiche mit Pizza und Wein spontan geplant hatten. Zusammen verbrachten wir den Abend und es sollte eine lange Nacht werden. Vom Hafen gingen wir zurück durch die Stadt, aßen Eis, tranken etwas in einer Bar und endeten gegen 1 Uhr morgens in einem Club nahe unserer Unterkunft. Rhea und ich teilten eine Leidenschaft. Das Tanzen. So genossen wir zusammen jede kostbare Minute. Tanzten mit Fremden, die später Freunde wurden. Belgier, Kroaten, Estländer, Engländer, Österreicher und Deutsche.Read more

Mein Verücktes Huhn

9/8/19Reply
    HeldvomErdbeerfeld

💃🏻

9/8/19Reply
    Heinz Held

Tanzen verbindet. Du erlebst ja tolle Geschichten.

9/9/19Reply