Empuriabrava - genial daneben

February 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Mitten in einer grossen Feuchtebene wurde Ende der Sechzigerjahre eine frühe spanische "Urbanizacion" realisiert. Das spanische "Klein-Venedig" ist eine Villensiedlung, eine Retortenstadt nach amerikanischem Vorbild. Durchzogen von angeblich rund 30km (?) Kanälen. Lauter Häuschen mit eigenem Swimmingpool und Landesteg, teils das gesamte Grundstück gefliest. Zuvorderst am Meer eines der gigantischen Hochhäuser, das selbst schon wie eine grosse Felswand wirkt. Strassen, Radwege, Platanenalleen, Spielplätze, Läden - der Ort wirkt zwar nicht ausgestorben, trotzdem würde ich mich nicht wundern, wenn die Quote "kalter Betten" übers Jahr hier weit über 70 Prozent liegt.
    Bestimmt wurde bei diesem gigantomanen Projekt an Vieles gedacht, dennoch bleibt der Eindruck äußerst ambivalent. Die beiden Naturschutzgebiete links und rechts der Siedlung sind schön und erholsam, wirken in diesem Kontext aber etwas wie Feigenblätter.
    Übrigens: gibt es eigentlich ein spanisches Pendant zu dem, was in Italien Mafia heisst?

... habe beim Abendessen auf dem Bauernhof genau diese Frage dem Inhaber gestellt: er verwies schlicht und einfach darauf, dass Spanien von 1936 bis 1975 eine Diktatur gewesen sei. (Hätte ich ja auch draufkommen können.) Und der damaligen Naturschutzbewegung (ecologistas) sei es zu verdanken, dass nicht die ganze Bucht entlang der Strände zubetoniert sei. Tausend Dank.