Abschied vom Nationalpark

March 14, 2023 in Malaysia

Nach dem Frühstück packen wir unsere sieben Sachen und checken bei der Rezeption aus. Damit unsere Kleidung nicht nass wird und wegen den schweren Gepäck setzen wir mit dem Boot über den Fluss. Drüben werden wir bereits von unserem Chauffeur erwartet. Es ist derselbe, welcher uns am Sonntag an den Bootssteg gebracht hatte. Mit ihm fahren wir in Richtung Cameron Highlands, vorbei an unzähligen Palmenplantagen. Wir erfahren, dass mit den Früchten dieser Bäume Palmöl hergestellt wird. Auch Biodiesel ist ein Endprodukt. Nach ca. 25Jahren wirft der Baum zu wenig Ertrag ab und wird gefällt. An dessen Stelle wird eine neue Palme gepflanzt.
    Wir fahren auch an einigen Betonbunkern vorbei. Diese dienen oder dienten aber nicht der Verteidigung, sondern werden für die Produktion von Bird's Nest benutzt. Bird's Nest? Das sind kurz gesagt Vogelnester, welche von Mauerseglern mit ihrem Speichel erstellt werden. Diese Nester werden dann für bis zu 6000US$ verkauft und von den Chinesen als Delikatesse verspeist.