Fahrt nach Kuala Lumpur

March 20, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Die Fahrt führt uns entlang von kilometerlangen Palmenplantagen vorbei an verschiedenen Gotteshäusern. Auch die unterschiedlichsten Gefährte begegnen uns. Die Türen eines betagten Lkw's mit Mercedes-Stern scheinen dessen Fahrer beim Einsteigen behindert zu haben. Jedenfalls fehlen diese jetzt. Vielleicht funktioniert auf diese Art und Weise auch einfach die Belüftung besser. Man weiss es nicht genau. Während der Fahrt benutzen wir auch die neue Autobahn, wie unser Fahrer nicht ohne Stolz erwähnt. Ab und zu muss er aber sein Tempo auf eben dieser Autobahn stark drosseln. Schwarze Abriebspuren auf der Fahrbahn zeugen wenige Meter später davon, dass dies nicht alle Fahrzeuglenkende tun. Und schon spüren wir eine starke Bodenwelle, jenen der Topes in Mexiko nicht unähnlich. Und sogleich gehen mir wieder ein paar Fragen an den Berufsstand der Strassenbauer durch den Kopf: Sind diese Bodenwellen beabsichtigt? Wenn ja, warum werden sie nicht besser - also überhaupt - signalisiert? Oder war es Unvermögen? Entstanden sie durch Witterungseinflüsse? Oder hielt die Strasse der Verkehrsbelastung nicht stand? Wobei wir wieder beim Unvermögen wären... Das sind aber alles Fragen, welche unbeantwortet bleiben. Jedenfalls gibt es auf dieser Strasse zahlreiche Stellen, bei welchen wir ausgebremst werden. Bei einer Tankstelle füllt sich unser Fahrer für 20 Ringgits - also ca. CHF4.- - fast 10 Liter in den Tank. Und schon sind wir beim Flughafen zur geplanten Uhrzeit angekommen und bedanken uns für den Fahrdienst.Read more