National Museum of Royal Barges

June 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 36 °C

Wir überqueren die grosse Brücke über den Fluss und gelangen über einen engen und verschlungenen Fussweg zum Museum. Ok, das mit dem Fussweg darf nicht allzu eng gesehen werden. Ab und an biegt urplötzlich ein Einheimischer mit einem Moped rasant um eine unübersichtliche Hausecke, so dass einem nur noch der Sprung zur Seite rettet.
    Das Museum stellt sich als eine Halle heraus, welche auf der Seite zum Fluss offen ist. Offen ist auch die Eingangstüre. Nach dem Entrichten des Eintrittsgeldes und einem Obolus für das Aufnehmen von stehenden Bildern - Video ist teurer - betreten wir die Halle und tauchen in diesen Teil der thailändischen Kultur ein.
    Die Flotte der Royal Barge besteht aus 52 Schiffen. Das beeindruckendste ist 46 Meter lang und wurde 1911 aus einem Baum gehauen. Die Besatzung besteht aus 54 Ruderern. Total stellt die Marine für die Bargen 2082 speziell dafür ausgebildete Personen, die im rhythmischen Takt eines Trommlers paddeln. Die Ausbildung dazu wird uns in einem Video gezeigt.
    Die Royal Barge Procession, welche gelegentlich gezeigt wird, erstreckt sich auf über einen Kilometer und wird in Fünfer-Reihe gefahren.