• Day 4

Affenpark

December 14, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 6 °C

Hinten im Höllental (Jigokudani), wo während rund eines drittels des Jahres Schnee liegt, sollen Makaken in einer heissen Quelle baden. Mein Weg führt nach dem Auschecken mittels Bus und per pedes dort hin. Bereits beim Eingang in den Park sind auf einem Life-Bildschirm badende japanische Schneeaffen zu sehen. Die Chancen stehen also gut, dass sie nach einer kurzen Wanderung auch noch dort sein werden. In den wärmeren Jahreszeiten halten sich die Tiere nämlich weiter oben im Tal auf. Die Besucher werden informiert, die Affen weder zu füttern noch zu streicheln. Auch soll ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Bei der Quelle angekommen, stelle ich sehr schnell fest, dsss es die Affen sind, welche sich um die Abstandsregel scheren. Allerdings scheinen sie sehr friedliebend zu sein und lassen die Menschen in Ruhe. Nicht in Ruhe lassen sie aber seinesgleichen. Hüben und drüben wird gefaucht, geschrien und einander nachgerant. Unter den zig ausgewachsenen Tieren sind auch sehr viele Jungtiere auszumachen.
    So, genug gefroren. Ich mache mich auf den Rückweg, um mit Bus und Bahn nach Nagano zurück zu fahren. Gebadet haben übrigens nur ein paar wenige. Fast scheint es so, als ob diese zum Badedienst für die fotografierenden Touristen abkommandiert geworden seien...