• Bocas del Toro

April 11, 2017 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

11. April

Heute früh fahren wir zum zweiten Airport von PC, dem wesentlich kleineren Albrook Airport. Dieser liegt Richtung Kanal, kaum ausserhalb der Stadt. Die Fahrt geht auch vorbei am ehemaligen "Amerikanischen Dorf" - Wohnstatt der ca. 40.000 bis zur Rückgabe des Kanals an Panama (erfolgte erst am 31. Dezember 1999) hier stationierten US-Amerikaner.

Der Airport ist klein und überschaubar, alles easy. Pünktlich um 9 Uhr startet die kleine Fokker 50, die für die gut 300Km bis nach Bocas tatsächlich fast eine Stunde benötigt.
    Das Gepäck wird am Ziel ohne Umstände direkt aus dem Flieger durch eine Luke in den "Ankunftsterminal" gereicht und gleich hinter der Rollbahn, ohne Zaun, spielen Kinder Fußball. Willkomen in der Karibik.

Bocas del Toro - oder im Touri-Slang kurz "Bocas" - ist der im Moment wohl bekanntese und insofern touristisch weit entwickeltste Punkt des Landes. Vom "entweder man hasst es oder liebt es" - was überall zu lesen ist - sind wir in beiden Fällen weit entfernt. Weder fanden wir hier übermäßig viele (nervig laute) Backpacker, die "es krachen lassen" vor, noch gefiel es uns nun besonders - Bocas Town war für uns nur ein kleines, im Grunde sehr beschauliches, karibisch-buntes Städtchen mit sehr vielen Hostels und ein paar Souvenirbuden. Bocas allerdings hat keinen Strand - die Häuschen stehen - teilweise - auf Stelzen direkt im Meer.

11. - 15. April
    Wir entschieden uns nun natürlich nicht für ein Hostel in Bocas, sondern für "The Hummingbird" ein kleines, privat geführtes B&B am Bluff-Beach - gute 20 Autominuten über eine wilde Buckelpiste ausserhalb von Bocas, mitten im tropischen Dschungel gelegen. Ein Öko-Resort mit autarker Strom- und Wasserversorgung, nur 6 Zimmer und ein exquisites kleines Restaurant. Vorne das wilde karibische Meer mit heftiger Brandung, hinter den Bungis Urwald. Direkt hier, aus dem Zimmer, 10 Meter, konnte man Faultiere in den Bäumen beobachten, Äffchen, kleine bunte giftige Frösche, Kolibris. Ein Traum.
    Im Grunde haben wir uns hier fast nicht wegbewegt - mal ein langer Spaziergang am endlos weiten, beinahe menschenleeren Strand, ansonsten Stunden in der Hängematte mit einem Buch und einem kühlen Getränk - einfach nur Urlaub...... das Brausen der Wellen im Ohr, warm, relax.