Satélite
Exibir no mapa
  • Notre Dame des Laves & Vulkanküste

30 de outubro de 2023, Reunião ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 3 (Montag 30.10.)

Auch heute sieht das Wetter vielversprechend aus. Nach der sehr kurvenreichen Fahrt gestern wollen wir’s heute etwas einfacher angehen und wählen die Küstenstraße hier im Osten der Insel südwärts.

Erster Stop sollte am Bassin la Paix sein, einem kleinen See mit Wasserfall. Der Feldweg ein paar Kilometer durch Zuckerrohrfelder landeinwärts ist ausgeschildert und man erreicht einen kleinen Parkplatz – und das war’s dann auch. Zugang gesperrt, verkündet ein Schild lapidar, „danger“. Man hört das Rauschen des Gebirgsflüsschens, bekommt aber nichts zu sehen. Blöd aber auch - warum markiert man das nicht entsprechend vorher an den Wegweisern?

Also retour und weiter südwärts. Die Straße ist schön ausgebaut, führt vorbei an Zuckerrohrfeldern, durch nette keine Orte, die Häuser verstecken sich geradezu hinter üppig bunter Blumenpracht und immer wieder hat man links das tiefblaue Meer im Blick. Die Kirche „Notre Dame des Laves“ in der klitzekleinen Ortschaft Piton Sainte Rose erreichen wir nach einer guten Stunde. 1977 ereignete sich ein Ausbruch des weiterhin aktiven Piton de la Furnaise, bei welchem der Lavastrom genau diese Kirche verschonte und um sie herumfloss. Die erstarrte Lava ringsum machte die Kirche zu einem Wunder und zur Touristenattraktion.

Uns lockt die Küste, ein Plätzchen zum parken neben einem unbefestigten Weg findet sich und wir sind umgeben von bezaubernden Bäumen, duftendem frischgemähtem Gras und dazwischen scharfkantiger Lava, die langsam den Kampf gegen die tropische Vegetation verliert. Vor uns das Meer, während die Gebirgsketten landeinwärts wieder mehr und mehr von düsteren Wolken eingehüllt werden. Hier bleiben wir eine ganze Weile, laufen bis zur tosenden Steilküste und genießen das Panorama.
    Leia mais