• Panama City

April 16, 2017 in Panama ⋅ 🌧 33 °C

Es fehlt ja noch der "Rest" - denn wir mussten unser Inselparadies leider nach 4 Tagen schon wieder verlassen, um zurück nach PC zu fliegen. Dort waren wir dann nochmals über Nacht und bis zum Nachmittag des folgenden Tages, an dem unser Heimflug dann startete.
    Dass wir diesen Zeitpuffer nicht benötigt hätten, sondern es auch gut an einem Tag von Bocas nach PC bzw. den Int. Airport geschafft hätten - gut - uns war die Sicherheit wichtiger. Hätte der Inlandsflug nicht funktioniert, hätte eine Landverbindung per Bus viele Stunden gedauert. Es war also ok.

Insgesamt im Land (ohne Hin-&Rückflug) waren wir 9 Tage. Nicht viel, gewiss.
    Es gibt noch viel mehr zu entdecken, jede Menge Inseln und auch die Festlandsküste auf der Pazifikseite hätte uns gereizt (stand einige Zeit als Alternativplan für Bocas auf unserer Planung).
    Panama mit Costa Rica zu verbinden ist sicher ebenfalls sinnvoll - aber wir sind ja immer knapp in der Urlaubszeit, nach dem Motto lieber öfter und dann eben auch mal kürzer

Fazit

Ganz bewusst habe ich nicht den berühmten Satz von Janosch "Oh wie schön ist Panama" als Titel gewählt - ich kann's einfach nicht mehr lesen. Jeder, wirklich jeder x-beliebige Blog oder Bericht verwendet diesen.
    Und doch - natürlich ist Panama schön.

Nicht unbedingt DAS Highligt unserer Reise-Karriere - ein tropisches Land - daher kein Kulturschock für uns. Gefallen hat es uns, es war unser erster Versuch, ein spanisch sprechendes Land in Süd- bzw. Mittelamerika, zu bereisen - die "light-Vartante" sozusagen für einen Anfang.
    Alle Menschen, die wir trafen, waren freundlich, irgendwie ging sich alles aus - einfach learning by doing. Die Natur bietet viel - selbst unser kurzer Einblick war wunderbar.
    Im Nachhinein war der Aufenthalt in der Stadt zu lang, ein oder sogar zwei Tage (besonders der Rückreise-Zeitpuffer-Tag am Ende) weniger wären auch ok gewesen. Aber wer weisss schon vorher, wie sich alles ausgeht. Am Ende war alles gut und uns bleiben viele schöne Eindrücke eines Landes, dessen touristische Entwicklung wohl an Thailand vor 25, 30 Jahren erinnern mag.