- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日2
- 2024年10月31日木曜日 20:45
- ⛅ 27 °C
- 海抜: 182 m
ラオスNamphou Fountain17°57’52” N 102°36’24” E
eine wirklich lange Anreise

Laos - Eindrücke im Schnelldurchgang
Anreise 30./31.10.
Die Anreise ist geschafft.... Schon irgendwie groggy, aber dann doch auch wieder zu unentschlossen, jetzt am hellen Nachmittag einzuschlafen, sitze ich hier im Hotelzimmer in Vientane.
Gestartet gestern morgen kurz nach 8 von zu Hause haben wir ungefähr 25 Stunden gebraucht, um hier anzukommen. Dieses mal hatte ich auch vorher nicht online eingecheckt, denn wir wollten erst klären, ob man uns direkt bis Vientane durchchecken kann, obwohl zwar beide Flüge mit der Thai sind, aber getrennte Buchungen. Also am Flughafen erst mal anstellen, um zu fragen. Aber ja, das klappt, und so sparen wir uns das Ein-und Ausreisen in Bangkok.
Der Flug mit der Thai von FRA nach BKK ist eine knappe Stunde verspätet gestartet, erst kurz vor 15 Uhr, Flugzeit gute 10 Stunden. Zeitverschiebung +6Stunden, also Ankunft in Bangkok irgendwann nach 7 Uhr morgens Ortszeit. Jetzt müssen wir noch fast 6 Stunden überbrücken bis zum Weiterflug nach Vientane.
Für ein paar Stunden haben wir einen Zugang zu einer Airportlounge gekauft, da sitzt man jedenfalls bequemer und hat Getränke und Essen dabei. Ist zwar nicht wirklich mit einer richtigen Airline-Lounge vergleichbar, alles schon ein bisschen shabby und die Auswahl an Speisen ist auch nicht grade fantastisch, aber es geht schon. Und es gibt sogar einen Platz zum Rauchen - wer hätte's gedacht.
Trotzdem ist es irgendwann Quälerei, auch der Flug nach Vientane verspätet sich um eine Stunde und kurz vor der eigentlichen Abflugzeit wird die ganze Meute vom C-Abfluggate per Zuruf von der Crew einmal quer durch den gesamten Flughafen, incl. Zug, gescheucht, zu einem S-Gate im neu erbauten Flughafenbereich.
Der Flug ist kurz, kaum eine Stunde, und schon beim Anflug sieht man kaum etwas städtisches inmitten von grün. Keine Großstadt in Sicht - willkommen in Laos. Eine weitere Stunde aber brauchen wir dann noch, um an das Visum on Arrival zu kommen - hier herrscht noch absoluter Bürokratismus, Pass abgeben, der wird durch 4 Hände gereicht, einer kassiert, einer guckt, einer stempelt.... Zum Glück standen wir nicht ganz so weit hinten in der Schlange.
Der Airport selber ist nur klein, unser Gepäck steht schon vom Band heruntersortiert und wartet, Tür auf und raus. Für die kaum 5 Kilometer bis zur City kann man für 7 Dollar ein Taxiticket kaufen, das klappt also ganz prima und flott, ohne nervige Diskussionen über Preise oder Meter. Und abgesehen von ein paar roten Ampeln sind wir in kurzer Zeit schon angekommen, hier ist es Nachmittag gegen 15 Uhr.
Als Unterkunft gebucht haben wir ein grade erst neu eröffnetes Doubletree by Hilton - für Laos im Verhältnis sicherlich immens teuer, für uns akzeptabel. Dafür erwartet uns ein sehr angenehmes Zimmer mit himmlischem Bett und einem kleinen Balkon, als Leckerchen auch ein upgrade zu executive. Jetzt haben wir keine große Lust mehr, noch irgend etwas zu unternehmen, daher genießen wir erstmal in der Executive-Lounge ein paar leckere Häppchen und Drinks. Aber wir wohnen hier zentral, wenn es auch kein wirkliches Zentrum gibt in Vientane, aber ein kleiner Bummel zum nahen Nachtmarkt am Ufer des Mekong ist noch drin. Nun ja - jede Menge Klamotten werden hier feilgeboten, aber natürlich alles nichts für uns.
Daher bleibt der Ausflug überschaubar und wir sind zeitig im Bett.もっと詳しく
旅行者
Dieses Kabelgewirr finde ich immer wieder faszinierend.
旅行者Ja, verrückt, funktioniert aber anscheinend. Manchen Dingen muss man eben vertrauen. Liebe Grüße