• ein Tag in Kyoto (1)

    November 7 in Japan ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute also Kyoto, es ist schönes Wetter, angenehme Temperatur.
    Einen echten Plan haben wir nicht, nach dem Frühstück (haben wir her im Hotel dabei, und dieses ist ein "richtiges" mit Buffettauswahl, warmen Speisen und Eiern nach Wunsch) überlegen wir, uns - nach 2013 - doch nochmal den Kiyomizu-dera-Tempelkomplex anzusehen, der wunderschön oberhalb der Stadt im Wald liegt und einer der bekanntesten hier ist. Aber nach dem Blick auf die Bushaltestelle verwerfen wir den Gedanken ganz schnell wieder - eine Schlange von Wartenden von mindestens 50 Metern. Never.
    Wir hatten ja schon erfahren, daß Kyoto mittlerweile völlig überlaufen ist, so schlimm es uns dann aber doch nicht vorgestellt. Also Plan B. Ist ja nicht so, daß es hier nicht genügend andere, eben deutlich weniger bekannte, Tempel gäbe.

    In direkter Nähe ist der Higashi Hongan-ji, ein wirklich großer Tempelkomplex, der bereits um 1600 errichtet wurde. Die Haupthalle Goeido ist Kyotos größtes Holzgebäude.
    Von dieser Anlage ist es nicht weit zum Shōseien Garden. Wenn dieser auch sicher nicht der schönste Landschaftsgarten ist, so kann man hier doch auch ganz nett ein halbes Stündchen verbringen.

    Vom Garten gehen wir weiter durch ruhige, aber durchaus interessante kleine Nebenstraßen, über den Fluß und dann an diesem entlang.
    Read more