Finland
Alanen

Hopser über die Grenze

July 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind mal kurz nach Schweden. Duschen, Wäsche waschen und wieder was verstehen.
      In Finnland müssen in einem Wort soviele Buchstaben verarbeitet werden, das die Hinweisschilder keine Freiflächen aufweisen. Meine unbestätigte Theorie.Read more

Deehhmm kaann icch nuurr zzuustimmmenn 👍

7/21/22Reply

🤪

7/22/22Reply

Night train to Lapland

August 14, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Mit geradezu lächerlichen zwei Minuten Verspätung, startet unser kleines Abenteuer am Bahnhof Pasali in Helsinki.

Auf geht's nach Kolari, nördlich vom Polarkreis - herzlich willkommen im Nachtzug nach Lappland.

Bis das Ziel jedoch erreicht ist, wird noch jede Menge Zeit vergehen - über 14 Stunden!

Freiraum für interessante Gespräche, Anekdoten, fließende Gedanken und eine ausgedehnte Nachtruhe.

Das stets monotone Schaukeln des Aurora Borealis Express, gleicht mein Melatonin Defizit ein Stück weit aus und so, finde ich glücklicherweise ausreichend Schlaf - auch, weil tatsächlich Ruhe im Abteil herrscht.

Komponisten reisen leise - welch ein schöner Satz!

Endlose weite Landschaften, ziehen in den Nachtstunden an uns vorbei - mal in Nebel gehüllt, mal von den Neonlichter vereinzelter Städtchen erhellt.

Rückblickend betrachtet, vergeht die Nacht erstaunlich schnell - um 8.30 Uhr, wird's Zeit für Kaffee & Talk im Speisewagen.

Passend zum Frühstück, weiß Toivo mit einer grandiosen Scheißhausgeschichte zu begeistern - wie immer und überall auf der Welt, Garant für eine ausgelassene Stimmung.

The "Shit Hill":

Als junger Mann, so beginnt seine Story, war Herr Professor einmal auf Tournee in Sibirien unterwegs - im Januar!

Nach Ende des Konzerts, stand kollektive Gemütlichkeit in einer Gaststätte an.

Auf die Frage nach dem ToiToi der Örtlichkeit, wurde Toivo auf ein Grundstück in einer Entfernung verwiesen - und jetzt kommt's!

Dort gab es dann zwar keine Toiletten, dafür aber einen Scheißhaushügel, den im eiskalten Winter der ganze Ort aufsuchte - bestehend aus meterhoch tiefgefrorenen Exkrementen, in dem mit einer Axt Stufen hineingeschlagen waren.

Unglaublich, oder? Viel Spaß euch allen auf ästhetischer Villeroy & Boch Keramik wünsche ich und danke Toivo, für diese fantastische Frühstücks Geschichte - definitiv meine No. 1, aller bisher gehörten ToiToi Stories 😂😂😂!

Heute um 10.40 Uhr, ist dann endlich die Endstation des Zugs erreicht - Kolari, empfängt uns mit stahlblauem Himmel und 15 Grad, wie schön!

Jetzt noch knapp zwei Stunden mit dem Auto nach Hetta - almost there!

😂 🚻 👍

😂😂😂👉🤦‍♂️!

8/14/22Reply

Finnische Birken, da denke ich sofort an Birkenquast und SAUNA! Sicherlich werdet ihr auch einige SAUNAaufgüsse erleben!

Alanen