Finland

Regen&Sonne, Pause&Arbeit in Savonlinna

August 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 24 °C

🌍Savonlinna
      📈8km, 50Hm
      🗒️Heute bleiben wir zwar in Savonlinna, aber da wir wild zelten, packen wir dennoch alles zusammen & beladen unsere Velos mit sämtlichem Gepäck. Wollen nicht alles einfach so am Ufer des Sees stehen lassen. Als wir losfahren beginnt es mal wieder zu regnen, also Regenjacke raus. Begutachten als erstes einen Platz für nächste Nacht, nur paar hundert Meter vom jetzigen entfernt: Passt, den werden wir heute Abend wieder ansteuern😊!
      Dann geht's in ein Café/Restaurant, in welchem wir Akkus für Handys, Uhren & Navi laden & bei einem Kaffee Pingu schreiben & die nächsten Tage planen. Draussen regnet es zwischendurch in Strömen & wir sind froh, im Trockenen zu sein. Vom Kaffee geht's dann fliessend über zum Lunch: In Finnland bieten zahlreiche Restaurants, Cafés, Tankstellen preisgünstige Lunchbuffets an, heute nutzen auch wir dieses Angebot & füllen unsere Teller mehrmals mit (zu) vielen feinen Sachen, bis wir fast platzen...
      Als wir das Restaurant verlassen ist der Regen Vergangenheit, jetzt scheint sogar die Sonne! Wir radeln zum Stadtstrand & Steffi geht dort eine Runde im See Schwimmen. Danach heisst es weiter planen. Ein nicht unbedeutender Teil unserer Zeit brauchen wir täglich für Planung von Strecke, Übernachtung, Menuplan, Einkauf,... & heute ist's noch etwas mehr als sonst, denn morgen wollen wir nicht nur Velo fahren, sondern auch noch Kanus mieten. Irgendwann ist aber auch das einigermassen erledigt, resp. die Schliessungszeiten unseres für heute letzten Restaurants zwingen uns dazu.
      Im Dunkeln radeln wir zum am Morgen rekognoszierten Platz & stellen dort schnell unser Zelt auf. Uff, gerade noch rechtzeitig, denn kaum aufgestellt kommt auch schon der nächste Regen. Heute lassen wir uns durch diesen nicht mehr stören, sondern schlafen innert Minuten (oder vielleicht auch Sekunden) ein.

Alttarikivi