Finland
Kilpisjärvi

Cahkla Hotel

December 8, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -10 °C

Die 2 Tage haben wir in einem Schönen Hotel eine kleine Auszeit genommen.

Viel erlebt haben wir nicht, aber wir hatten eine Sauna und ein Schönen Kamin zum uns erholen. Zum Abendessen gab es Rentierfillet, ein unglaublicher geschmack und es war so zart und saftig.

Heute ging es weiter nach Inari, da heisst es für uns die Hütte einrichten und morgen schauen wie es weiter geht.

Auf dem Weg dahin haben wir wieder weiten von verschneiten Wälder gesehen und sogar wilde Rentiere, mitten auf der Strasse. Ein toller Augenblick.

Bei der Hütte angekommen, haben wir einfach alles mal rein gestellt und begutachteten den Himmel durch unser Glasdach.

Campingplatz in Kilpisjärvi

October 20, 2021 in Finland ⋅ ❄️ -7 °C

Das Wetter hat uns hier her verschlagen. Vereiste Straßen, Wind und Schnee haben für ein Stop noch in Finnland gesorgt. Aber ein Top Campingplatz mit Gaststätte und Sauna. Diese werden wir gleich genießen.Read more

mit Sauna?!

10/20/21Reply

Das macht total Spaß euch zu folgen! Habt ihr eigentlich Winterreifen drauf? 😳

10/20/21Reply

Moi Finnland 🇫🇮

February 15, 2022 in Finland ⋅ ☀️ -16 °C

Nach einem magischen Licht 🌅 kommen wir um 16:00 Uhr deutscher Zeit in Finnland an 🇫🇮 ja, Finnland ist eine Stunde voraus 😂 das stellen wir erst an der Uhrzeit unserer Handys fest 🙈 nach Finnland gelangen wir über den Nordlysveien, der durch Finnland 🇫🇮, Schweden 🇸🇪 und Norwegen 🇳🇴 geht. Dieser startet in Tornio-Haparanda und folgt der E8 (Finnland) und 99 (Schweden ) bis nach Kilpisjärvi in Nordfinnland. Danach setzt er sich über die Grenze fort bis nach Storfjord und weiter nachm Tromsø in Norwegen.

Unser Apartment ist super schön und was darf natürlich nicht fehlen? - Ja genau, die finnische Sauna 🧖🏼‍♀️😅 direkt im Bad 🙈 draußen hat es auch so -23 Grad 🥶 als wir auf Nordlichter Jagd gehen mit 20 Schichten.

Leider haben wir heute kein Glück und kehren nach einem kleinen Ausflug bald wieder ins Warme zurück und spielen noch Rummikub. 🎲 die Prognose wird nicht besser und daher gehen wir ins Bett
      Hyvää yötä 😴

Schritte 🦶🏼: 4.530
      Kilometer 📏 : 3,2 km
      Kilometer 🚗: 297 km

🔥-23!!! 🥳

2/15/22Reply

Auf dem Weg nach Kilpisjärvi

June 1, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Kilpisjarvi ist die letzte Siedlung, bevor es zurück nach Norwegen geht.
      Bis dahin passieren wir eine Passhöhe und haben oft eine wunderbare Aussicht in die hochgebirgsähnliche Landschaft. Auch auf Finnlands höchsten Berg, den Saanatunturi.
      Hier oben sind stehende Wasser meist noch gefroren, doch die aktuelle Tagestemperatur beträgt 17 Grad.

Da Finnland zur EU gehört, kaufe ich in Kilpisjarvi noch ein. Der Ort erinnert mich wirklich ein bisschen an arktische Siedlungen aus dem Fernsehen.

Kilpisjärvi! 12km

August 23, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Kilpisjärvi, where I want to resupply and take a zero. Bas is waiting to go for lunch (all you can eat pizza buffet!!!) but first I need a place to stay. Easier said than done. All beds and rooms at hostels and guesthouses are booked. Hard to believe but it is what it is. So I bite the bullet and rent a whole cabin just for myself. Expensive but now I have my own kitchen and most of all my own sauna. How amazing is this?

We ate pizza, heaps! Then I started with my chores, go for groceries, wash my clothes, charge stuff, dry stuff, hang stuff, clean stuff, repair stuff. Then the same procedure with my own body. You know the drill. In the evening Bas comes by, we enjoy some beers in front of the fire place, have dinner and say good bye. He’ll be in Stockholm by end of September and then we go for more beers.

That's an impressive mountain there! I can understand why it's holy, reminds me of the Uluru/Ayers Rock in Australia.

sooo gemütlich 🥰 [A.M.]

Wie lange bleibst du in dieser schönen Hütte? [TR]

151. Nacht & Baustellen Wanderung

August 3, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Gegen 04:00 Uhr sind wir beide wegen der Kälte erwacht. Die Aussentemperatur betrug nur noch 2 Grad Celsius. In Gwendolin hatten wir schlappe 7 Grad. Zum Glück haben wir eine russische Standheizung, welche wir sogleich starteten, damit es flauschig warm wird. Danach schlummerten wir wieder gemütlich weiter.

Am Morgen machte sich die Zeitverschiebung bemerkbar. Wir wachten erst gegen 9.45 Uhr auf. 😅
      So brachen wir erst relativ späht, um kurz vor 12:00 Uhr, auf die fünf- bis sechsstündige Wanderung auf.

Während der Wandeung motivierte uns immer wieder der Gedanke an das feine bevorstehende Znacht, welches wir uns gönnen werden. Und zwar gab es die letzte Portion des mitgebrachten Schweizer Raclette Käse. Mmmh das war richtig lecker 🤤🤤🤤

Als kleine Nebeninfo: 99% der Autos auf demm PP waren Finnen. Wir waren also ziemliche exoten. 😅 So wurde Gwendolin nicht nur wegen seinem tollen Interriör begutachtet, sondern auch wegen des Kennzeichens. Jap, fast hätte Gwendolin seinem Übernahmen “Überdehnolin” wieder alle ehren gemacht. Der angriff wurde vom Wanderer jedoch knapp abgewehrt. 😳🤣

(Neben uns und den Finnen waren folgende Nationen vor Ort: 1x Österreich, 1x Schweden und 1x Deutschland )

150. Nacht & Hallo Finland 🇫🇮

August 2, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem heutigen Ausschlafen und Frühstücken, begaben wir uns nochmals kurz zum Shoppingcenter. Es mussten noch einige Sportriegel für die nächsten längeren Läufe her.
      Ebenfalls wollten wir noch unsere Frischeprodukte aufstocken.

Als die Vorräte wieder voll waren, wollten wir Gwendolin noch füllen. (Wir wollten ihn nicht mit Alkohol abfüllen, sondern mit Diesel😄) Die erste Tankstelle, welche wir anfuhren, zeigte schlappe 18.70 Nok an. Wir überlegten kurz und waren uns sicher, doch dies ist die Tankstelle, welche gestern noch 15.90 Nok anzeigte. 😱😅

Wir entschieden uns weiter zu fahren um zu schauen, ob wir einen preiswerteren Ort finden.
      Gesucht, gefunden und „nur“ 15.90 Nok bezahlt 👍🏻 manchmal lohnt es sich kurz zu warten und ein wenig aus der Stadt zu fahren. 😉

Leider war für einmal die Wasser Versorgung und die Grauwasser Entsorgung rund um Tromsø schwieriger.
      Wir füllten kurzerhand unsere Notfallkanister, welche wir in der Schweiz neu in Gwendolins Ausrüstungs Sortiment nahmen, in den Wassertank. Diese zwei 20 Liter Kanister, ermöglichen uns ca. 3 Nächte zusätzlich frei zu stehen. Auf den Kanaren währen wir etliche Male froh darum gewesen... 🙆‍♂️

Nach den diversen Haushälterischen Maßnahmen kamen wir schnell der Grenze von Finnland näher. Zuerst durchquerten wir den Norwegische Zoll „Einreisezentrum“.
      Die Norweger sind eifach super. An diesem kleinen Grenzübergang haben sie ebenfalls alles nötige eingerichtet um ihre Einreisebestimmungen umzusetzen, dies inklusiv kleinem Corona Testcenter 👏🏻👍🏻
      Wir finden dies echt genial, dass sie so konsequent sind ☺️👍🏻

Nach ein paar hundert Metern kam dann das EU Schild von Finnland. Noch etwas entfernter, dann der Finnische Kontrollpunkt für die Einreise. Wir wurden kurz vom netten Zöllner befragt ob wir etwas anzumelden hätten oder ein Tier dabei hätten, von Wo wir kommen etc. Da wir allen Anschein an die Fragen Richten beantwortet hatten stand der Einreise nach Finnland nichts mehr im Wege.
      Der Zöllner informiert uns noch, dass etwas weiter unten ein Lastwagen brenne und wir am besten zuerst noch in Kilpisjärvi ein Kaffee trinken gehen sollten, denn es könne. Och etwas gehen bis die Strasse wieder geöffnet wird. Zum Glück ist unser heutiges Reiseziel noch vor dem Lkw Brand, so kommt dieser uns nicht in die Quere. Wir wechselten daraufhin noch zwei, drei Sätze über die Corona Lage in Finnland und ab dann hiess es

“Hallo Finnland 🤗🇫🇮”

Wir fuhren noch die letzten Kilometer zum Wanderparkplatz vor Kilpisjärvi. Denn am nächsten Tag haben wir die Typische Kilpisjärvi Wanderung, welche zum Dreiländereck führt, geplant.
      Am Parkplatz, welcher den Startpunkt der Wanderung darstellt, angelangt genossen wir das etwas wärmere und vorallem Sonnigere Wetter. Da wir nun in Finnland eingereist sind rechechierten wir noch etwas über Finnland und den möglichen Sachen, welche wir hier machen wollten.

Nach einer kleinen Erkundungstour rund um den PP und dem Bereitstellen der Wanderutensilien genossen wir das Abendessen.

Nach dem Abendessen gab es noch 3 Runden Rumikupp. Wer gewonnen hatte wissen wir leider nicht mehr, denn das ganze wurde von einem tragischen Vorfall überschattet.
      Leider sind beim anschliessenden Türmebauen auf irgendeine Weise Steine verschollen. (Ja, bei einem selbstgebauten Van kann es vorkommen, dass es so einige Schlitze hat die nicht mer zugänglich sind).
      Einige Steine konnten wir zum Glück noch mit Hilfe einem Meter, einer Grillzange, einem Salatlöffel, welcher auch noch in die Spalte fiel und einem Kleiderbügel retten. 🤦‍♂️😄
      Silja hatte trotzdem weniger freude daran.
      😭😭😭

Als wir uns von Rumikubschock erholten, folgte sogleich der nächste Schock.
      Silja schaute auf die Uhr, „23:15Uhr... Was schon so späht?“
      Simon: „Nein, es ist erste 22:15 Uhr“
      Ja, Finnlnd und Norwegen haben 1 Stunde Zeitunterschied 😂 willkommen in unserem Leben wo wir nicht nach Zeit sondern nach Sonnenstand, Lust und Laune leben. 😉
      Dass die Sonne dabei seit gut 1 Monat nie wirklich untergegangen war, ist dabei auch nicht förderlich. 🙃

Gute Nacht 😴💤

Norwegen - Finnland

August 13, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück, kommt der viel zu frühe Abschied. Wir haben mit Tromsö unseren Point of Return erreicht. Jetzt geht es für uns wieder gen Süden und wir treten die Heimreise an. Wir kaufen noch ein paar Vorräte ein und dann machen wir uns auf den Weg. Unterwegs machen wir eine kurze Pause an einem weiteren Wasserfall. So weit im Norden ist Norwegen sehr schmal und somit sind wir plötzlich schon in Finnland. Hier gibt es wieder Euros, dafür fehlt uns jetzt eine Stunde. Wir fahren parallel zur Grenze und werden quasi von Rentieren begleitet. Zusätzlich sehen wir noch zwei Elche die die Straße überqueren.Read more

Malla Nationalpark

July 31, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind wieder in Finnland 😊. Nicht, dass Norwegen mit seinen beeindruckenden Fjorden nicht schön gewesen wäre. Ich könnte auch behaupten, dass uns das Regenwetter und die drölfundsechzig Wohnmobile, die hier pro Stunde an uns vorbeifahren, nichts ausmachten.
      Jedenfalls sind wir wieder hier, wenn auch nur für kurz zwecks Durchreise. Und fühlen uns direkt heimisch und vertraut mit den Ortsnamen, den finnischen Familien hier am Naturpark und der eigentümlichen Sprache. Also, hallo Finnland!

Kilpisjärvi, Saana

August 20, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Aamulla herättiin Torniosta, joenrannalta. Siellä sumuisessa aamussa aamu-uinnille, jonka jälkeen matka suuntasi Kilpisjärvelle.
      Klo 16 maissa olimme perillä. Pienen välipalan jälkeen lähdimme kiipeämään Saanalle. Halusin tarkistaa kuntoani ja 72 minuuttia kesti kiivetä huipulle. Ehdin jopa kolmeen otteeseen pysähtyä kuvaamaan ja ottaa pari videotakin. Olin ihan tyytyväinen. Kävimme Ekin kanssa Saanan "nokassa" katsomassa maisemia ja Eki kolusi Saksalaisten aikanaan kyhäämät vartiopaikat. Olin iloisesti yllättynyt laskeutumisen helppoudesta (se on ollut minun heikkokohtani - jaloissa lihakset eivät ole oikein riittäneet). Nyt sujui helposti. Koko reissu kesti 2 tuntia 24 minuuttia. Yli 60 vuotiaille ihan kelpo aika.
      Suihkuun ja syömään. Lämpötila laskee jo 5 asteen tuntumaan, tuntuu tosi kylmälle. Turhaan naureskelimme aurausviittojen asennukselle matkalla. Taitavat täkäläiset tietää paremmin...

Kilpisjärvi, Kilpisjarvi