Finland

8️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & warmshowers stay

August 19, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

🌍Varkaus - Pieksämäki
      📈52km, 430Hm
      🗒️Haben gut und ruhig geschlafen. Morgens scheint die Sonne und das Zelt ist trocken. Können also alles direkt einpacken. Genießen ein Frühstück draußen mit Blick auf die Holzstämme im Wasser. Und schon wieder kommt eine neue Ladung Holz herangeschwommen. Mit Seilen wird es mit Hilfe eines Bootes an den anderen Stämmen befestigt. Wir lesen etwas nach. Varkaus ist über Kanäle mit mehreren Seen verbunden. Hier spielt das Holz eine große Rolle, es gibt Papierfabriken, Sägewerke und Zulieferer. Eine Arbeiterstadt. Bei der Weiterfahrt gehts noch am Taipalekanal vorbei und durch die Innenstadt. Hier mal wieder ein schönes Graffiti an einer Hauswand, was es in Finnland öfters gibt. Oft mit Bezug zur Stadt.
      Wollen nach Pieksämäki zu einem warmshower, den wir von Guillaume, den wir an unserem letzten Norwegen Tag trafen, empfohlen bekommen haben. Es geht über kleinere Straßen, die recht holprig sind. Können nicht gut Windschatten fahren, da es besser ist die Schlaglöcher im Blick zu haben. Markus hat Mühe mit dieser Straße, das Material leidet. Steffi gefällt es besser.
      Schon Mittags sind wir in Pieksämäki. Im Park am See picknicken wir und dann trinken wir einen Kaffee im Café Morton am Marktplatz. Gegen 17:00 gehts dann Richtung Jim und Terhi und ihrer Tochter, vorher noch Zwischenhalt im Supermarkt. Werden dort drin plötzlich mit 'Grüezi' begrüsst. Wir sind leicht irritiert und schauen verwundert zu diesem uns unbekannten Herrn, bis er sich als Jim zu erkennen gibt😊. Gemeinsam gehts zu ihnen nach Hause. Im selben Haushalt leben weiter ein Lapland Hund, zwei Katzen, ein Hamster und Fische. Als Erstes dürfen wir in die Sauna, diese gehört in Finnland zu fast jedem Haushalt oder zumindest Überbauung. Nach zwei Saunagängen und Dusche fühlen wir uns erfrischt. In der Küche sitzen wir dann mit Jim und Terhi zusammen und erzählen. Er stammt aus England, sie aus Finnland. Es ist sehr herzlich und offen, erfahren viel von den beiden. Sie lernten sich in Portugal kennen, hatten Kontakt zu den gleichen Strassenhunden geschlossen, süße Geschichte. Werden mit Pizza und Salat bekocht, zum Dessert haben wir Eis mitgebracht. Danach dürfen wir uns ins große Doppelbett kuscheln.

Kukkaroniemi, Куккаромяки