Satellite
Show on map
  • Day 16

    Långviken

    March 9, 2023 in Sweden

    Die Tage vergehen wie im Flug. Ich arbeite jeden Tag mit den Hunden, lerne viel über den Umgang mit ihnen, das Schlittenfahren und das Leben hier in Lappland. Und nach der ersten Woche bin ich mir bereits sicher, dass ich definitiv zurückkommen werde.
    Das familiäre Leben hier in unserem traditionellen Schwedenhaus mit Johanna, Konstantin, Johannes und allen Volunteers ist so eine wertvolle und auch wunderschöne Erfahrung. Wir leben und arbeiten hier in unserem kleinen Dorf mit nur 8 Einwohnern mitten in der Natur Lapplands zusammen. Um uns herum kilometerweit nur Wald, der erste kleinere Supermarkt ist 35 Minuten Autofahrt entfernt. Und trotzdem fühl ich mich nie allein. Es ist immer Gewusel um mich herum. Wenn mir die Menschen zuviel werden, bin ich bei den Hunden. Ich sauge die ungezwungene und ehrliche Freude und Liebe die mir von jedem einzelnen Hund zu jeder Tages- und Nachtzeit entgegen gebracht wird auf.
    Heute nun ist meine letzte Woche angebrochen und ich fühle bereits jetzt schon den Abschiedsschmerz der auf mich zukommen wird.
    Aber bis dahin genieße ich noch jede Minute. Immer wenn es passt, verbringe ich Zeit mit meinem Krut und seiner entzückenden Mitbewohnerin Mio, die sich mittlerweile vor Lebensfreude fast überschlagen wenn ich ihr Gehege betrete. Wir knuddeln viel und unternehmen zusammen lange Spaziergänge.
    Die Nächte teile ich mir mein Bett mit den Hundedamen Shelby und Lucia, die mir im Schlaf auch schonmal die Hand ablecken.
    Und beim Inside-Dienst passiert es Melissa und mir tatsächlich, dass Freya in einem kurzen unbeobachteten Moment die Crêpes fürs Abendessen anfrisst, an denen wir den ganzen Vormittag gestanden haben. Wir retten was zu retten ist, am Ende merkt es auch niemand.
    Read more