• Tag 8 Teil 1

    2022年7月21日, マレーシア ⋅ ⛅ 31 °C

    Kultur am Vormittag gefällig? Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Batu Caves - Kalksteinhöhlen rund 15 km von KL entfernt.

    Auf dem Weg zum Eingang zur Höhle erwarten uns die ersten, frechen Javaneraffen. Mir sind die Biester suspekt.

    Auf dem Hauptplatz wacht ein 42 Meter hohe, goldene Statue von Murugan über die Eintretenden. Schon ganz hübsch. Hunderte von Tauben teilen sich mit den Affen den Vorplatz. Alle sind auf Futter aus.

    Wir überqueren den Platz und steigen 272 regenbogenfarbene Treppenstufen empor. Die ganz linke bzw. ganz rechte Treppe ist für ungläubige Touristen. Es handelt ich um sehr schweres Geläuf - kleine Stufen, ungleichmäßig hoch, Fotomotivsuche, rechts und links diebische Affen. Ein Affe sitzt als Fotomotiv auf dem Treppengeländer - lächelt harmlos und der Rest der Affenbande pirscht sich von hinten an dich ran! No way!
    Oben angekommen grandioser Fernblick und Hühner. Chicken Karma?

    Die größte Tempel- oder Kathedralenhöhle ist 100 Meter hoch. Der hinduistische Schrein wurde 1892 errichtet und ist einer der vier wichtigsten für Lord Murugan ausserhalb von Indien. Ach was!
    Schön ist es trotzdem!
    Kurze Anmerkung zum Schluß - prima, dass wir nicht 2018 die Batu Caves besucht haben. Anlässlich der damaligen Renovierungsarbeiten wurde jeder Besucher gebeten einen Ziegelstein oder einen Eimer mit Sand die Stufen nach oben zu schleppen.
    もっと詳しく