Satellite
Show on map
  • Day 15

    Tag 15 - Teil 2 Impressionen

    April 10 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

    Fernab der Zivilisation inmitten der Namib, der ältesten Wüste der Welt, liegt unsere nächste Bleibe. Ja - wieder kein Netz.

    Wir erreichen das Bushmans Desert Camp und dürfen sofort umpacken auf ein Übernachtungsgepäck bitte. Morgen Mittag sind wir wieder im Bushmans Camp und haben Zugriff auf das Hauptgepäck - aber diese Nacht wird unter freiem Himmel verbracht - auf Feldbetten. Kein Strom - kein Internet. Das Camp Areal ist 2 Stunden Fußmarsch entfernt und wir kommen pünktlich zum Sonnenuntergang an. Driver Welsch hat das Übernachtungsgepäck, Tische, Stühle, Essen etc. per PKW dorthin gebracht. Jeder sucht sich einen "hübschen" Platz - nicht zu nah an den Schnarchern - und los geht die Camp Routine. Stefan und Welsch kochen und grillen - die Reisenden sind für ihr Nachtlager, Tisch aufdecken, Salat schneiden und Abwasch etc. zuständig. Ich habe meine Abwasch-Leidenschaft entdeckt - da kann ich so schön effizient wirken.

    An meinem Feldbett fehlen Kopf- und Fußstrebe. Da mir das Bett nicht vertraut ist, bemerke ich das Fehlen erst, als ich mich um 24 Uhr hinlegen will und das instabile Bettchen in Zeitlupe mit mir zusamenklappt. Alle anderen Schlafen schon - ich musste ja unbedingt noch Sterne fotografieren. Es ist kack-schwarze Nacht und meine Stirnlampe ist mir vor Schreck vom Kopf gerutsch. Mein Hintern liegt auf dem mittleren X des Bettes auf und ich komme irgendwie nicht hoch bzw. raus aus der Bett-Umklammerung. Rufen? Hm. Ich liege etwas Abseits gerade WEIL ich die anderen nicht mit Fotogeklapper stören wollte. Mit der Liege umkippen wäre eine Option - hier sind aber überall kleine Dornensträucher. So. Ein. Sch...

    Jetzt trappelt es auch noch am seitlichen Dünenkamp. Ich ringe mich zu einem: "Hello?" durch. Hyänen oder Freund? Mir wird mit: "Ist alles in Ordnung?" geantwortet. Guide Stefan! Er dreht seine letzte übliche Camp-Runde. Mein Retter. Ich werde unkompliziert befreit und mir werden zwei Streben gebracht. Gute Nacht.

    Fun Fakt: Laut griechischer Mythologie soll der Gott Hermes den neugeborenen Herakles, den Sohn des Zeus und der sterblichen Frau Alkmene an die Brüste der schlafenden Hera gelegt haben, da es sonst nicht möglich gewesen wäre, dass der Knabe einst bei den unsterblichen Göttern Aufnahme findet. Als Hera erwachte, stieß sie den Knaben von sich und ihre Milch spritzte quer über den Himmel. Hm.... möglich ist das schon.

    Wandern: 2 km - 24 Tageskilometer für mich. Endlich verstehe ich warum. Die Gruppe läuft dem Guide direkt hinterher, ich hingegen laufe immer zick-zack und etwas abgesetzt, da die Chancen auf Tiersichtung echt deutlich höher sind

    Fahrstrecke: 230 km
    Übernachtung: Bushman's Desert Camp in den Naukluft-Bergen
    Read more