Tag 18 - Teil 2

April 13 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Sossusvlei ist an der Reihe. Mit unserem Fahrzeug geht es zum Parkplatz im Namib Naukluft-Park. Er ist Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Wir könnten auch eine Shuttleservice kaufen...? Auf keinen Fall. Meine Füße wollen durch weichen Sand wandern! Sand - überall, überall, überall.

Äh - doch nicht. Die 5km bei 40°C sparen wir uns. Wir nehmen den 4x4 Jeep und erhalten noch eine weitere sehr ruckelige Fahrt gratis dazu.

Sossusvlei ist eine von Sanddünen umschlossenen Lehmsenke. Die Düne ist wirklich hoch und in feinem Sand zu laufen ist ganz schön anstrengend. Hohe, geschlossene Schuhe und mindestens 1 Liter Wasser werden von Stephan empfohlen. Wir werden mid. 3 Stunden unterwegs sein. Im roten Sand gibt es viele schwarze Magnetit-Partikel. Schwarz heizt sich auf über 60°C auf. Nicht alle Reiseteilnehmer hören immer aufmerksam zu. Christiane stürmt los und ist 13 Minuten (noch mal 13 Minuten) vor allen anderen auf dem höchsten Punkt des Dünenkamms. Ganz toll! Ganz toll finden wir auch, dass sie weder ausreichend Wasser dabei hat, noch die geschlossenen Schuhe an. Einen leichter Sonnenstich und Brandblasen an den Füßen sind die Folge. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Wander: 6 h (10-11 km ↑ 200 m ↓ 200 m) - 27 Zick-Zack-Kilometer für mich
    Fahrstrecke: 240 km | Übernachtung: Sesriem Campside / Zelt in Sesriem