Bali Dwipa Jaya

• 37nautiske mil
  • Dag 7

Tag 7 - Mittwoch Teil 2

20. september 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Am Nachmittag sind wir zurück in Amed und wir haben mal nichts auf dem Programm.

Ich hopse in den Pool und ins Meer. Petra wird massiert und geölt oder so ähnlich.

Als Belohnung für den heutigen grandiosen Tag werden wir auswärts essen gehen und haben uns für
    Waeni´s Sunset View entschieden. Da wir um 18:30 Uhr verabredet sind und die Sonne um 18:15 Uhr untergeht, schlender ich schon mal vor.

Fahrstrecke: 30 km
    Übernachtung: Puri Wirata*** in Amed

• Dag 7

Tag 7 - Mittwoch 20.09.2023

20. september 2023, Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Amed

Am Meer kann man das Glück einatmen.

Frühstück mit Blick aufs Meer! Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Bus in das Fischerdörfchen Tulamben.

Heute ist Schnorchel-Tag. 10 Meter vom Strand liegt das Wrack des amerikanischen Frachtres "Liberty" aus dem Zweiten Weltkrieg. Direkt vom Steinstrand watscheln wir in das klare seichte Wasser. Petra hat angekündigt, dass sie es auf jeden Fall versuchen will. Fische im Wasser sind eigentlich nicht so ihr Ding.

Aufgabe: Fische finden. Achtung - Achtung - vor die Linse meines brand neuen Handy-Case können sich bitte die folgenden versammeln: Seepferdchen, Clownfisch, Kugelfisch, Flughahn und vielleicht ein blaupunkt Rochen? Ein Schildkrötchen wäre auch nett! Hat nicht alles geklappt - ABER ein ganz besonderes Fischli habe ich entdeckt: PETRA! Im Wasser, über dem Wrack, mit Schnorchel und allem drum und dran. Ach - geht doch!

Mit der Drohne lässt sich das Wrack leider nicht aufnehmen. Die See ist zu kabbelig. Schade.

• Dag 8

Tag 8 - Donnerstag Teil 2

21. september 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Yohannes?
    Ja?
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Was möchtest Du machen?

Hä? Ich bin durchschaubar? Also so was!

Termin: 16 Uhr Abfahrt. Nur Yohannes, Petra und ich im Taxi.

Belohnung: wieder eine herrliche Aussicht auf den höchsten Vulkan Balis, den Agung.

Der Penataran-Agung-Lempuyang-Tempel ist Teil des Tempelkomplexes rund um den Berg Lempuyang, einem der am meisten verehrten Tempel auf Bali. Der Tempel ist einer der Sad Kahyangan Jagad oder „sechs heilige Orte der Welt“, die sechs heiligsten Gebetsorte auf Bali.

Schön ist es hier. Trotz der Touristen.

• Dag 8

Tag 8 - Donnerstag 21.09.2023

21. september 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Amed

Der Tag gehört uns! Ein bisschen plantschen im Pool & im Meer!
    Petra gönnt sich die nächste Massage. Leben kann so schön sein.

Ein Ausflug zum Pura Lempuyang, welcher am Hang des gleichnamigen Berges thront erscheint mir lohnend. In der Reisebeschreibung wir er als Option aufgeführt.

Laut Internetz ist eder Morgen komplett mit Touristen überlaufen. Also eher der Sonnenuntergang vielleicht? Ich werde mal den Super-Guide-Yohannes befragen, was er von meiner Idee so hält.

Fahrstrecke: ? km
    Übernachtung: Puri Wirata*** in Amed

• Dag 9

Tag 9 - Freitag Teil 2

22. september 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 20 °C

Wasser finde ich ja prima. Egal, ob gefroren als Schnee, mir Farbe am Stiel oder sich hinab-stürzend als 5. Fall.

Du Yohannes?
    Ja?
    Gibt es hier noch mehr Wasserfälle?
    Ja.
    Können wir noch einen extra sehen?
    Ja.

Unser nächster Stopp bringt uns zu einer kleinen Wanderung in eine bezaubernde Canyon-Landschaft. Der Name des Wasserfalles laut Petra: Tahukah Anda. Wir werden von einem Guide zu zwei Wasserfällen gebracht. Ausser uns sind hier nur ein Hand voll Touristen. Wir warten knietief durch ein Flüssschen - angenehm kühl. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Drohne bekommt hier durch die hohen Felsen leider keinen GPS Empfang - umsonst mitgeschleppt. Egal! Hab ich erwähnt, dass Wasserfälle nach unten fallen? Ergo müssen wir für die Fotos 165 Stufen nach unten - ja genau - und wieder rauf.

Nach 10 Minuten Fahrt sind wir am Wasserfall Tukad Cepung. Der ist wieder berühmt und World Insight hat ihn uns inkludiert. Auch hier wandern wir zunächst durch üppige Dschungellandschaften hinab! in einen
    Canyon und waten anschließend durch einen seichten Bach. Am Ende der Schlucht erreichen wir schließlich den Wasserfall. Bezaubernd! Und wieder die 178 Stufen wieder rauf.

Am Nachmittag sind wir schließlich im ländlichen Sidemen – eine der letzten Ruheoasen der Insel und somit die perfekte Region zum Entschleunigen.

Unsere Unterkunft liegt inmitten von Reisfeldern, saftig grünem Dschungel und einem kleinen Flusslauf mit GPS Empfang!

Fahrstrecke: 95 km
    Übernachtung: Nirarta** in Sidemen

• Dag 9

Tag 9 - Freitag 22.09.2023

22. september 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Amed – Tirta Gangga – Taman Ujung – Wasserfälle – Sidemen

Nach dem Frühstück verlassen wir die Küste, um die kulturellen Schätze des balinesischen Ostens zu entdecken. Heute ist kein Sarong-Tag. Keiner der Paläste ist heilig genug.

Unseren ersten Halt machen wir am pittoresken Wasserpalast Tirta Gangga, der am Fuße des heiligen Vulkans Agung inmitten einer schönen Teichanlage liegt. Damals - die Tochter des Bademeisters bzw. Priesters war so wunder, wunderschön, dass der damalige König sich das Mädel zur 4. Frau nahm. Hm..... Finde den Fehler?

Im Anschluss besuchen wir den nahegelegenen Palast Taman Ujung.

Auf dem Weg kommen wir kurz in einen Mama-Taxi-Stau und direkt danach in einen Beerdigungsstau.

Aber das Hauptthema des heutigen Tages bleibt Wasser.

• Dag 10

Tag 10 - Samstag Teil 2

23. september 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Gegen 14 Uhr kommen wir am Virgin Bach an. Uns ist weißer Sandstrand versprochen worden - und tatsächlich. Beach wie er im Buche steht. Aber zuerst erhalten wir ein BBQ in einer Strandhütte mit Blick auf die Wellen. Gar nicht so übel. Danach gewährt uns Yohannes bis 16 Uhr Strand-Freizeit. Prima! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Wasser ganz gut finde?

17:30 Uhr Hotel.

• Dag 10

Tag 10 - Samstag 23.09.2023

23. september 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Sidemen – Tenganan – Virgin Beach – Sidemen

Man mag es kaum glauben, doch auch auf Bali gibt es noch Ureinwohner, die über Jahrhunderte ihre Traditionen bewahrt haben. Der Weg dahin ist nicht so ungewöhlich. Das Land wird verpachtet. Die Erträge werden 50:50 aufgeteilt. Und schwups hat man Zeit für Tradition und muss nicht "arbeiten". Mit dem Bus fahren wir zunächst in das Dorf Kastala, um von dort in 2 Stunden zum Dorf Tenganan zu wandern. Unser Weg führt uns entlang von Reisterrassen und dichtem Urwald. Immer im Blick - Vulkan Agung.

Schöner Anblick und schweine-heiß. In die eigentlichen Reisfelder-Wege dürfen wir nicht. Wir verbreiten wohl schlechtes JuJu oder so ähnlich und gefährden damit die Ernte. Ich glaube, der uns gezeigte Weg ist für die Korbwaren- und Obst-Verkäuferinnen viel praktischer. Sie müssen uns dann nicht in Gummistiefeln durch die Felder folgen - bei 150% Luftfeuchtigkeit sind Gummistiefel auch generell arg unpraktisch.

In den Reisfeldern ist allerlei Getier zu finden. Dank Torsten L. gibt es davon auch Bilder.

• Dag 11

Tag 11 - Sonntag 24.09.2023

24. september 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Sidemen – Nusa Lembongan

JA zum Glück zu sagen bedeutet auch, sich ab und zu etwas MEER zu gönnen.

Inseltage! Die zwei kleinen Inseln Nusa Lembongan und Nusa Penida gehören zu Bali dazu. Sie sind weniger touristisch und überzeugen mit atemberaubender Natur sowie schönen und richtig weißen Stränden.

Zunächst fahren wir in das Küstenstädtchen Sanur, um dort das Schnellboot nach Nusa Lembongan zu erwischen. Auf dem Weg haben wir Zeit und Yohannes lotst uns zu einer Tee- und Kaffeeverköstigung. Der Luwak Kaffee ist eine Spezialität von Indonesien - ungefähr so wie Erdnusssoße. Nur das die Erdnüsse vor dem menschlichen Verzehr nicht von ein Fleckenmusang gefressen und verdaut werden müssen. Ja. Richtig - schon wieder Katzen-Kacki-Kaffee! Lecker....

In Sanur verabschieden wir und von unserem Fahrer - er wird nicht mehr gebraucht. Mit dem Schnellboot brausen wir ca. eine Stunde über das Meer, bis wir die nur 8 km² kleine Insel erreichen. Der Ausstieg vom Fährboot gestalltet sich etwas schwierig, da man vom Heck mehr oder weniger apart ins mehr als knietiefe Wasser hopst. Dem einen geht das Wasser bis zum Knie und dem anderen bis zum Hintern. Vom Strand fahren wir auf einem offenen Pritschenwagen mit Bänken die kurze Strecke zu unserer Unterkunft. Nusa Lembongan wird unser Ausgangspunkt für die nächsten Tage sein.

Der nahegelegene Mangrovenwald steht noch auf dem Plan für heute. Mit kleinen Booten sollten wir durch die labyrinthartigen Flussläufe elegant gleiten. Vier Reisende und ein Bootsmann der uns durchs Wasser staken sollte, sind bei Ebbe etwas zu schwer. Unser älterer Stangenwart musste öffter aussteigen und uns manuell von einer "Sandbank" schieben. Angeblich gibt es hier schwarze Krabben auf schwarzem Grund zu entdecken... hm - der Programmpunkt kann raus.

Fahrstrecke: 45 km
    Übernachtung: Bay Shore Huts*** auf Nusa Lembongan