Bali Dwipa Jaya

Reisen wäscht den Dreck des Alltags von der Seele! Read more
  • 37sea miles

Tag 1 - Donnerstag 14.09.2023

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ Matthias Claudius (1740-1815)

Von Frankfurt fliegen wir am Nachmittag über Doha nach Bali.
    Flugzeiten: Frankfurt - Doha 17:20 - 00:10 (+1) Doha - Denpasar 01:50 - 16:55

Rail&Fly.... and me - das ist ja so eine Sache.

Mit Sonnenschein-Petra als Reisebegleitung sehe ich der Zugfahrt natürlich optimistisch entgegen. Das wird schon klappen!

Der ICE 519 fährt direkt vom HBF HB zum Frankfurt Flughafen Fernbahnhof.
    Toll - 08:44 Uhr - 12:50 Uhr sollte doch reichen?

In meinem Handgepäck befindet sich - wie immer - eine komplette Bekleidungsgrundausstattung für mehrere Tage. Safty first :-) Sonst steh ich weinend neben dem schönsten Pool der Welt, hab keinen Bikini und alle anderen planschen im Wasser!

Ba the way: es ist noch nie ein Köfferchen von mir verloren gegangen oder verspätet angekommen...... ABER je länger ein Gepäckstück nicht abhandenkommt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit des Passierens.

Ergo – habe ich seit neuestem einen GPS-Tracker im Koffer! Der lässt den Koffer zwar nicht bei mir vor Ort erscheinen, aber ich weiß wenigstens wo er sich befindet – auf 5 Meter genau. Dieses Szenario erscheint mir besser zu sein, als zu wissen wo er nicht ist - nämlich bei mir!

Tag 2 - Freitag 15.09.2023

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Denpasar - Ubud

Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
    Hermann Löns

Am frühen Abend landen wir planmäßig in Balis Hauptstadt Denpasar. Visum und Zollerklärung .. Kein Problem.
    Mein Gepäcktracker behauptet hartnäckig mein Koffer wäre noch in Doha.
    Lügner. Nach 40 Minuten drehte er seine Gepäckband-Runde. Toll. Mein Puls geht wieder runter.

Mit einem freudigen „Om Suastiastu“ sollte uns unser WORLD INSIGHT- Reiseleiter Yohannes am Flughafen erwarten.... tja.

Weder Bus noch Reiseleitung waren zwischen gefühlten 150 Anbietern zu erspähen. Ca. 40 Minuten später tauchte er auf, bis dahin hatte sich unsere Gruppe schon selbstständig gefunden und vorgestellt.

An nach Ubud. Es ist nach 18 Uhr und somit schon dunkel. Ausser einem Stau und Mopeds sehen wir von Denpasar nicht viel.
    Ich bin müde und nicke immer wieder sehr undamenhaft ein.

Fahrstrecke: 40 km

Tag 3 - Samstag Teil 2

September 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor wir uns am Nachmittag wieder treffen, haben wir Freizeit für eigene Erkundungen.

So much to do and so little time. Snacking? Shopping? In den Pool? Oder Affenwald? Ich will alles. Körperliche Bedürnisse sind am wichtigsten - ergo ein kleiner Snack gefolgt vom kurzen Poolbesuch

Der Affenwald - Sacred Monkey Forest Sanctuary oder Mandala Suci Wenara Wana - ist direkt um die Ecke von unserem Hotel. Ich habe ein Faible für unsere nahen, diebischen Verwandten entwickelt. Javaneraffen oder Langschwanzmakaken leben in Gruppen von 6-60 Tieren. Die Biester sind Allesfresser - vorrangig Früchte und Allesdiebe - hauptsache es gehört einem Tourist. Inzwischen glaube ich, dass es in Asien eine Unterart dieser Affen gibt: Macaca dibicus. ABER es bleibt keine Zeit mehr für die Affen im Wald. Ein paar sitzen eh auf unserem Hotelgelände.

Zum Abschluss des Tages fahren wir zu einer lokalen Familie. Unsere Gastgeberin Dui erwarten uns schon und führen uns zunächst stolz durch ihr Anwesen. Wir erfahren aus erster Hand mehr über das balinesische Familienleben. Wir werden durch die Felder von niedlichen Nichten, Neffen, Cousins und Cousinen begleitet. Dann machen wir es uns bequem, um unser frisch zubereitetes Abendessen zu genießen. Und noch eine Tanzshow.... erst werden wie angelernt (mehr oder weniger). Zum Glück dürfen wir uns wieder setzen - so biegsam war ich noch nie und werde ich niemals sein.

Selamat Makan – Guten Appetit!

Fahrstrecke: 20 km

Tag 3 - Samstag 16.09.2023

September 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Ubud

Nach dem Frühstück um 8 Uhr brechen wir zu einer kleinen Wanderung auf dem Barggrat Campuhan auf. Hübsch durch die Natur.

Zunächst führt uns die geschäftige Hauptstraße Jalan Raya bis zum majestätischen Tempel Pura Gunung Lebah. Ab hier folgen wir einem Pfad, der uns zwischen zwei üppigen Flusstälern auf einen Bergrücken führt. Drohne steigen ist hier zwar erlaubt aber so sensationell ist die Aussicht nicht. Dafür lernt man die Gruppe besser kennen.

Der Rückweg bringt uns quasi direkt zum nahegelegenen Palast Puri Saren Agung. Das Anwesen war einst Residenz der königlichen Familie und liegt in einem schönen Garten. Unser Reiseleiter lässt für uns den Alltag der einstigen Bewohner zum Leben erwecken.

Noch etwas Freizeit wird uns zugestanden. Der Krims-Krams-Markt liegt genau gegenüber. Was soll ich sagen - ich bin halt ein Shopping-Opfer. Ledertaschen, Schnitzereien, Sarongs, Masken, Schmuck, Korbwaren, Kühlschrankmagnete, Kleider – ein echtes Fest für das Portemonnaie. Ich habe mich für ein Kleidchen entschieden und shon geht die Verhandlung los. Das Schauspiel Geld gegen Unterhaltung und Ware wird in einem aufregenden Akt über die Bühne gebracht. Statt 200.000 INR runter auf 165.000 INR gehandelt. Eisenhart! Win-win für alle ...glaub ich :-)

Abfahrt zum Hotel - kurze Pause bis 16 Uhr. Danke!

Tag 4 - Sonntag Teil 2

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Nachmittag hätten wir theoretisch Freizeit für Diesdas gehabt.

Die optionle Elefantenhöhle Goa Gajah? Top! Ich überrede den Guide Yonannes uns alle mit dem Bus dorthin zu fahren. Selbstredend zahlen wir den Eintritt selber..... aber wenn wir schon mal da sind.

Zusammenfassung: Im 11ten Jahrhundert als Heiligtum gebaut - später vergessen und von Holländern wieder entdeckt um 1923.

Kurzer Nachtrag: Bali ist eine Insel ohne Klobürsten. Als Ersatz hängt der übliche Wasserschlauch mit Düse neben dem WC an der Wand.
    ... Es ist halt wie es ist :-)

Fazit des Tages:
    2.500.000,00 INR gezogen und .... puff .... weg sind sie.
    Gönn-Dir-Reisen ?

Fahrstrecke: 35 km

Tag 4 - Sonntag 17.09.2023

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ubud – Tirta Empul – Gunung Kawi – Ubud

Reisen wäscht den Dreck des Alltags von der Seele!

Wir starten den Tag mit dem Besuch eines von Projekt, dass sich der Förderung von sozial benachteiligten sowie körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern widmet. Ins Leben gerufen von einem sympatischen, balinesischen Ehepaar. Das Projekt trägt sich weitestgehend selber - Solarstrom, Biogasanlage, 2 Kühe, Hühner etc. - sehr imponierende Ehelleute und ein tolles Gelände.

In die hohe Kunst des Flechtens von balinesischen Opfergaben werden wir fröhlich eingewiesen. Ich stelle mich .... geschickt an? vielleicht? Es wird hier einfach nicht überliefert. Die Opfergaben werden mit Blumen geschmückt und los geht´s zur nächsten Station. Diese Opfergaben werden später Teil meiner spirituellen, breiten Aufstellung.

Mit unserem Bus fahren zum nächsten Stopp: die Königsgräber von Gunung Kawi. Wir steigen über 275 Stufen hinab, um die zehn aus der Felswand geschlagenen Schreine zu bestaunen. Ach ja - 275 runter, heißt auch 275 wieder rauf - bei gefühlten 30°C und 200% Luftfeuchtigkeit. Auf dem Rückweg nehme ich mir Zeit zum Schaukeln! Ein bisschen Spass muss sein.....

Nächster Stopp: der heiligste Tempel Balis – dem Tirta Empul. Während wir die besondere Atmosphäre aufsaugen, erklärt uns der Ehemann der Schnellfalterin das Ritual der zeremoniellen Waschung.

In die heiligen Tempelbecken steigen und sich unter den Wasserspeiern von seinen Sünden reinwaschen lassen? Natürlich mache ich mit - Ich nehme was ich kriegen kann. Haben ist besser, als später vor der Himmelspforte brauchen! Und man weiß nie, wer gerade im "Himmel" an der Regierung ist. Ich stelle mich sprituell lieber richtig breit auf.

Leider ist heute Sonntag und noch dazu irgendein spiritueller Feiertag. Es ist einfach zu voll für ein ca. 1 stündiges Baderitual im KALTEN! hüfthohem Wasser. Wir nehmen die Light-Version der Reinigung und müssen das Wasser nur 3 mal durchs Gesicht ziehen und 3 mal über den Kopf schöpfen. FERTIG!! Ha! Nach ca. 3 Minuten sind wir genauso rein wie die bibernden im Pool! Danach opfern wir unsere selbst-gebastelten Blumenkörbchen - natürlich mit Räucherstäbchen und noch einem heiligen Wasserspritzer ins Gesicht.

Läuft bei uns. Frisch - Rein - Sauber!

Tag 5 - Montag Teil 2

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

Auf einer E-Bike-Tour von ca. 10km mit einem lokalen Guide radeln wir durch die Terrassen.
    Ich erhalte ein Pedelec. So eine sch... Das Ding geht ab wie Luzie. Wir teilen uns die Linksverkehr-Bergstrasse am Anfang mit Mopeds, LKWs und Autos und biegen dann für den zweiten Teil in die Felder direkt ab. Immer noch steil bergauf und bergab. Jetzt teilen wir den schmalen Weg mit kreuz-und-quer-humpelnden Touristen. Wir sind gut versichert. Grandios.

Drohnen sind hier erlaubt aber fängt zu nieseln an. Schade! Der Wille war da!

Auf unserer Weiterfahrt ins Hochland kann ich keinen Blick auf den Vulkan Batur und seinen Kratersee werfen. Entweder fallen mir die Augen zu oder es ist nebelig. Unsere Unterkunft (Hotel ist zu charmant ausgedrückt) in Kintamani erreichen wir am späten Nachmittag.

Heute früh ins Bett, denn morgen wandern wir im Dunkeln zum Sonnenaufgang auf den Vulkan.

Fahrstrecke: 125 km
    Übernachtung: Lakeview*** in Kintamani

Tag 5 - Montag 18.09.2023

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C

Ubud – Jatiluwih – Danau Bratan – Kintamani

Es ist an der Zeit weiterzuziehen. Bevor wir unser Tagesziel, das Bergdorf Kintamani, erreichen, machen wir einen Abstecher nach Zentralbali.

Wir fahren mit unserem Bus zum Bergsee Danau Bratan, an dessen Ufern sich der malerische Tempel Pura Ulun Danu befindetun. Hm... Drohnen Verbot. Schöner Tempel mit Bali Disney Land Gartenanlage. Nicht ganz mein Geschmack...

Wir machen uns zum Glück schon nach 60 Minuten wieder auf den Weg nach
    Jatiluwih – ein UNESCO- Weltkulturerbe! Reisterrassen - toll!

Tag 6 - Dienstag Teil 2

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 19 °C

Um 8 Uhr treffen wir die Spätaufsteher am Thermalbad. Verschieden Becken mit unterschiedlichen Wasser-Temperaturen. Ganz idyllisch terrassenförmig angelegt mit Blick auf den Vulkansee. Also wirklich - hier lässt es sich ausshalten. Ups - Abfahrt ist um 9:30 Uhr. Wir sind eng getaktet

Zurück im Hotel gibt es direkt um 10 Uhr Frühstück. Abfahrt um 11.30 Uhr. Hab ich schon die enge Taktung erwähnt? Ich muss noch packen....

Unterwegs zur Küste besuchen wir noch schnell den Wasserfall Yeh Mampeh. Das Gewässer stürzt hier dramatisch eine grün bewachsene Felsenschlucht hinunter.

Der Wasserfall gilt noch als echter Geheimtipp. Wir haben ihn und die Erfrischung tatsächlich ganz für uns. Sensationell ;-)

Für den Rest von Heute ist Entspannung am Pool angesagt.

Fahrstrecke: 105 km
    Übernachtung: Puri Wirata*** in Amed

Tag 6 - Dienstag 19.09.2023

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 17 °C

Kintamani – Vulkan Batur – Yeh Mampeh- Wasserfall – Amed

Der Wecker klingelt heute für mich schon um 3:00 Uhr morgens. Petra verweigert die Teilnahme, drückt mich und legt sich wieder hin.

Wir fahren in etwa 30 Minuten zum Startpunkt unserer Wanderung auf den aktiven Vulkan Batur (1.717 Meter).
    Neumond - nur ein paar Sterne am Himmel und bums ziehen Wolken auf. Hä? Das war anders gebucht.

Natürlich habe ich meine Taschenlampe im Hotel vergessen. Der Guide hilft gerne mit Stirnlampe und Besenstiel-Wanderstock aus.
    Abmarsch.
    Mit Höhenmetern kenne ich mich inzwischen etwas aus..... 700 Höhenmeter sind angesagt und das wird eine anstrengende Sache! Oben soll es Kaffee, Tee und eine Aussicht geben. OK. In etwa 1,25 Stunden ist das Werk vollbracht. Für ein sehr gerölliges Geläuf eine gute Zeit!

Wir sind auf dem Weg und auch oben am Kraterrand übrigens nicht alleine!

Wir haben Glück - es zieht auf! Und dann wieder zu. Egal. Fotos sind im Kasten.

Für World Insight Kunden gibt es Frühstück. Toast mit Banane drin und ein hart gekochtes Ei. Sportlernahrung halt.

Abstieg. Ich, als aktives Mitglied des Team-bergab, freue mich schon drauf.
    HA!