• Am Gauchofest

    November 10, 2024 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

    Wir sind immer noch in Buenos Aires am warten bis unsere Fahrzeuge ausgelöst werden können. Da kam natürlich der Ausflug nach San Antonio de Areco gerade recht. Es handelt sich um ein Fest der Argentinischen Gauchos, das alle Jahre am 2. Novemberwochenende stattfindet. Gauchos sind die «Cowboys» in Argentinien. Sie arbeiten noch täglich mit Pferden auf den grossen, weitläufigen Rinder- und Schafweiden.
    Am Fest zeigen sie ihr Können, ihre Pferde und ihre Kultur. Der Sonntag begann mit einem Umzug, an dem geschätzte 1'000 Pferde (nein, keine Null zuviel…) durch die Strassen der kleinen Ortschaft zogen. Begleitet von viel Applaus der Zuschauer zeigten sie sich von der besten Seite und es war wirklich eine Augenweide. Aufgefallen ist mir der Stolz, mit dem die Gauchos ihre Tiere präsentierten.
    Zwischendurch wurde verpflegt, natürlich wieder mit vieeeeel Fleisch vom Grill, das ganze mit traditioneller Musik umrahmt. Selbstverständlich hielt es viele nicht auf dem Stuhl, und es wurde auch getanzt.
    Am Nachmittag standen Reiterspiele an, bei denen die Teilnehmer viel Mut und Geschicklichkeit bewiesen. Es wurde eine Art Rodeo mit Wildpferden durchgeführt, - sehr spektakulär für die Zuschauer, sehr gefährlich für die Reiter….
    Schade, dass es um 16 Uhr zu gewittern begann, und die Tausende Zuschauer alle miteinander aufbrachen.
    Wir waren mit dem Car dort und brauchten für die 120 km zurück fast drei Stunden, da wir in den unvermeidlichen Abendstau gerieten.
    Ein toller Ausflug, vielen Dank an unsere Reiseleiterinnen, die das ermöglicht haben.
    Hasta luego, Fredi
    Read more