• Estancia Librun

    December 12, 2024 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

    Estancia Librun
    Wir hatten die Möglichkeit, die Schaffarm Estancia Librun in Argentinien zu besuchen, sie befindet sich nahe der Grenze zu Chile. Mit 50’000ha Eigenland und 10’000ha Pachtland gehört sie zu den mittelgrossen Estancias in der Gegend. Die Farm wird von der Familie Denzler geführt. Urgrossvater Denzler wollte eigentlich nach Amerika auswandern, verpasste aber das Schiff und da er nicht warten wollte, bestieg er halt das Schiff nach Buenos Aires …. Eine unglaublich harte Zeit, wie uns sein Urenkel Santiago sehr eindrücklich erzählt. Deshalb hat er wohl auch seiner Liebe in Deutschland nicht so genau erklärt, was sie auf der Estancia Librun dereinst antreffen wird. Die Grossmutter von Santiago spricht immer noch sehr gut Deutsch.
    Da die Flächen in der Vergangenheit intensiv genutzt wurden und die Preise für Wolle und Fleisch zusammenbrachen, werden heute «nur» 5'000 Schafe betreut. Eine «Zweinutzungsrasse» haben sie herangezüchtet und den Fokus auf gute Wollqualität gesetzt – Merinowolle. Das Kilo Wolle in 1. Qualität ergibt 6$.
    Santiago, sein Schäfer in rationeller Tracht und der Schafschärer zeigten uns sehr eindrücklich, wie der Hund die Schafe in immer kleinere Pferche getrieben hat und zuletzt in die Scheune. Hier scherte der Scherer dem Schaf in 4.5 Minuten eine Sommerfrisur. Ich habe mir dann gleich das zum Vorbild genommen 😉
    In der Scheune hat uns die Familie ein tolles Lammessen mit Empanadas, Salat und unglaublichen Mengen an Fleisch und Dessert verwöhnt. Wir durften dann auch gottseidank auf der Estancia übernachten, da der Malbec und Calafate-Likör beim Verdauen helfen sollten.
    Hasta la vista, Christa
    Read more