Clovelly-das etwas andere Fischerdorf

September 27, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

27.09.2023: Unser Besuch des außergewöhnlichen Fischerdorfes Clovelly 🤩. Das Besondere an diesem Dorf ist, dass es autofrei ist und in Privatbesitz. Lt. Prospekt wurde es zwar von der königlichen Familie gegründet, ist aber seit 1884 im Besitz der Familie Hamlyn und deren Erben. Viele der kleinen Häuschen wurden bereits im 14. Jahrhundert errichtet - ebenso wie die Hafenmauer. Die 800 Meter lange und sehr steile „Hauptstraße“ besteht aus runden Strandsteinen und kann nicht mit dem Auto befahren werden. Daher gab es hier früher die berühmten Clovelly-Esel, die mit Schlitten alles hoch und runter gezogen haben. Die Esel gibt es hier zwar immer noch, aber fast nur noch als Touristenattraktion. Hin und wieder konnten wir noch einen solchen Schlitten entdecken. Genutzt werden die also immer noch. Lt. Wikipedia wohnen hier noch 400 Menschen. Da frag ich mich allerdings, wo die alle waren oder wohnen. Na, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Spannend war es auf jeden Fall. Da gab es das älteste Haus Clovellys zu bestaunen, welches „Crazy Kates Cottage“ heißt-nach einer verrückten Fischerswitwe benannt. Das Hotel „New Inn“ aus dem 17. Jahrhundert, das Oberammergau-Haus mit Schnitzereien aus Deutschland und vieles mehr. Auf diesem steilen Kopfsteinpflaster zu laufen, war schon recht anstrengend und für Ammy natürlich auch nicht angenehm mit ihren kleinen Pfoten. Also haben wir uns den Luxus gegönnt und sind mit dem Landrover-Service wieder nach oben gefahren. (Es gibt natürlich mittlerweile eine geteerte Nebenstraße runter ins Dorf. Diese darf aber nur von autorisierten Personen genutzt werden.)
    Wieder einmal ein schöner Ausflug.