Islas de Uros & Taquile… Titicaca See
16 novembre 2025, Perù ⋅ ☁️ 12 °C
Heute geht’s aufs Wasser - Titicaca See!
Der höchstgelegene schiffbare Binnensee der Erde! 3812 m hoch!
Wir besuchen erst die schwimmenden Inseln der Uros und dann die Insel Taquile.
Die Volksgruppe der Uros lebte schon vor den Inkas am See und flüchtete als die Inkas kamen aufs Wasser.
Sie bauten schwimmende Inseln und konnten so ihre Unabhängigkeit bewahren.
Wir besuchen eine der 150 schwimmenden Inseln. Da aufgrund rückläufiger Fischbestände der Tourismus wichtig geworden ist, entscheidet das Oberhaupt jeden Tag neu, welche der Inseln besucht werden kann… gerechte Verteilung, so kommt jeder mal dran, denn es werden selbst hergestellte Produkte verkauft. Das Leben verläuft auch heute noch nach alten Traditionen.
Wir werden winkend empfangen.
Auf der Insel, die wir besuchen ist Eva der Chef… Es leben 20 Personen hier.
Wir bekommen eine sehr anschauliche Vorführung über den Bau der Inseln:
Es werden Wurzel-Blöcke der Schilfs geschnitten, die dann aneinander gebunden werden, damit sie zusammenwachsen. Diese sind sehr leicht. Wenn sie sich verbunden haben, wird getrocknetes Rotorua Schilf von einer Dicke von einem Meter darauf verteilt, komprimiert wir es durch Fußballspielen! Die obere Schicht wird immer wieder in regelmäßigen Abständen erneuert - das Laufgefühl ist sehr fluffig! Die Insel, auf der wir uns befinden ist bereits 30 Jahre alt und mehrere Meter dick! Gut, dass der See an der tiefsten Stelle fast 300 m tief ist!
Aus dem Rotorua Schilf werden übrigens auch Boote und viele Alltagsgegenstände gefertigt! Essen kann man es auch und es hilft, damit die Zähne weiß bleiben. Wir probieren, es ist saftig, ohne großen Eigengeschmack.
Wir dürfen die Häuser besichtigen und natürlich gibt es Stände mit Selbstgemachtem… wir kaufen ein besticktes Kissen.
Zum Dank unseres Besuches wird gesungen: in Aymara (Sprache der Uros), in Quechua und Englisch.
Wir verabschieden uns und fahren weiter in den See hinaus, Richtung der Insel Taquile, mehr als eine Stund Fahrt auf dem tiefblauen See. Oben auf dem Deck ist es kalt, aber die Aussicht toll!
Auf Taquile angekommen, laufen wir 2 km zum Plaza de Armas, genießen die Aussicht, besuchen die Kirche, die Asociacion Artisanal in dem Frauen ihre gewebten, gestrickten und gehäkelten Sachen verkaufen, schauen uns einen lokalen Tanz an und essen dann in einem kleinen FamilienRestaurant mit Blick auf den See lecker zu Mittag!
Das Wasser leuchtet blau, teils türkis, erinnert fast ans Mittelmeer, nur die 9 Grad Wassertemperatur sind anders 🤣
Es geht mit dem Boot zurück zum Hafen, diesmal ist die Sonne recht heiß!
Wir spazieren noch ein wenig durch die Stadt, trinken einen Cappuchino und treffen Sandra und Marc aus der Schweiz, die ähnlich alt und ähnlich unterwegs sind… sehr nett!Leggi altro





























Viaggiatore
👍
ViaggiatoreBeeindruckend die schwimmenden Inseln
ViaggiatoreDanke für die lieben Worte, uns hat das Treffen auch sehr gefreut, leider hatten wir zu wenig Zeit um noch länger mit euch zu diskutieren!🫶 Reisen reisen ist Weltklasse!🎉 Glg, Sandra und Marc
Viaggiatore♥️