Germany
Großer Teich

Die Augustusburg....

July 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

....die Krone des Erzgebirges....heute fahren wir mal hin,Das möchte ich schon seit Jahren....
      Eine schöne Fahrt durch die Dörfer und auf einmal trohnt sie vor uns auf dem Berge über der Ortschaft.Ein imposantes Bauwerk, übrigens von Hyronimus Lotter erbaut. Von Kurfürst August als Jagd-und Lustschloss in Auftrag gegeben. Alles schön renoviert und mit viel Blattgold belegt .Allerdings konnten wir nicht überall hin,wird schon wieder gebaut 😐 Von den vielen Ausstellungen wählen wir nur das Museum, sonst kann Achim abends nicht mehr kriechen. Leider stehen die Jagd mit Waffen und Tieren im Vordergrund, das ist nicht so meins. Möbel und Ausstattung so gut wie nichts.Der Venussaal und der Hasensaal ( für Konzerte)sind sehr schön
      Im Kerker hats mich gegruselt,sehr grausam wurden Menschen in dieser Zeit bestraft,was sehr anschaulich dargestellt wurde.🙄Ein kurzer Rundgang in der Altstadt, ein ganz gemütliches Kaffee mit leckerem Kuchen gefunden ! Danach wieder steil bergauf, um den Kräuter- und Gemüsegarten zu besuchen. Von dort gibt es nochmal einen schönen Blick übers Land.
      Zurück fahren wir über Burkhartsdorf, von 1969 bis 1971 war ich dort im Internat auf dem Zöpfelsteig. Eine ,trotz Lernen, sehr schöne Zeit für mich.Endlich frei gewesen....
      Das Haus gibt es noch.Allerdings wurden 1.Etage und Dach entfernt und ein Flachdach aufgesetzt. Hat eigentlich dadurch sein Flair verloren. Aber es lebt zumindest jemand dort!

Farradtour ,die Letzte

July 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist unser letzter Tag,wir wollen nicht nur faul sein.Deshalb machen wir noch eine kleine Radtour am Greifenbach entlang nach Geyer.Hoch auf den Geyerberg, um einen Blick auf den ehemaligen Steinbruch,die Binge ,zu werfen. Bis 1961 wurde hier noch Erz, in der Regel Zinn, abgebaut. Quer durch Geyer durch und auf der anderen Seite durch den Wald zurück. Reicht uns.Es ist wieder scheußlicher ,böiger Wind.Wir haben die Jalusie schon vormittags eingezogen. Macht eh nur Krach im Wind !
      Nicht mal zum Baden haben wir Lust bei der Kälte danach.😜
      Es waren schöne Tage,wir haben viel gesehen vom Erzgebirge, morgen geht es erst mal wieder heim. Ü

Großer Teich, Grosser Teich