Lichtenhain

Tag 4 Gräfenthal bis Judenbach

September 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gehts es als Luxuswanders mit Servicebegleitung weiter. Es ist unsere Zeit für einen Kurzurlaub. Ich freue mich das mich mein Mann auf dieser Art begleiten kann. Wie habe ich es dieses Jahr vermisst, die gemeinsamen Unternehmungen.
      Am Startpunkt Gräfental halte ich mich nicht lange auf. War ich ja letzte Woche. Nun geht es in Richtung Viadukt und dann einen schmalen Pfad Richtung Buchbach. Ich komme gut voran obwohl es steil bergauf geht. Ich freue mich schon auf meinen ersten Stopp an der "Kalten Küche". Es ist eine alte Bezeichnung und heute Schnittpunkt von 3 Naturparks Rennsteig, Grünes Band und Geopark Schieferland!
      Mein Fahrer vom Begleitfahrzeug hat auch schon Kaffee organisiert. Ein kurzer Schwatz mit einem schweizer Wandersmann, der zum runterkommen heute noch die 39,1 km bis Blankenstein auf dem Rennsteig laufen möchte.
      Aber für mich heißt es weiter Spechtsbrunn und dann hinauf auf den alten Kolonnenweg.
      Wieder holen mich die geschichtlichen Gedanken ein: Warum war Luther hier? Warum gab es in den 60-zigern die Ereignisse? Warum wollen so viele nichts mehr mit Geschichte zu tun haben, egal zu welcher Zeit! An vielen Stellen wurden die Lutherwegschilder zerstört oder entfernt! Ich erfreue mich aber an den von mir gewählten Weg und laufe munter weiter.
      Die Sonne meint es fast zu gut. Genau zur Halbzeit steht das Servicefahrzeug zur Mittagspause bereits am Wegesrand. Ein seltsamer Ort, das Gasthaus ist bis auf die noch vorhandenen Grundmauern abgebrannt und etwas abseits wurde auf der Viehwiese mit viel liebe ein neues Cafe aufgebaut. Es soll eben weitergehen... auch ganz konform mit der Jetztzeit, alle Sitzgruppen weit auseinander. Aber wir haben unsere eigenen Stühle dabei und können den Schatten genießen.
      Weiter über die Höhen des Thüringer Waldes oder was noch davon übrig ist. Noch ein kurzen Stopp am Klettersteig. Junge Leute sind hier aktiv. Sogar mit einer Drohne beobachten sie ihr Training.Nun noch hinüber nach Judenbach. Leider ist auch hier die Kirche geschlossen. Mein lieber Mann wartet schon und wir genießen den restlichen Tag unseren Urlaub. Großen Dank für deine Geduld und den Service.

Tolle Bilder, tolle Beschreibung und super toller Service 👍 Ob man den wohl buchen kann🤔😂

9/15/21Reply

Neee, der ist PRIVATEIGENTUM!!

9/15/21Reply

Gräfenthal

July 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Immodium und 1/2 Tag Bettruhe sei Dank ging es heute bei bestem Wanderwetter weiter. Vom Altvaterturm durch den Frankenwald an alten Schieferhalden vorbei nach Lauenstein. Manchmal war der Weg doch recht abenteuerlich. Unterwegs gab es auch eine 'Agentenschleuse'. Von dort über die Thüringer Wacht nach Gräfenthal. Leider habe ich Probstzella ausgelassen, da es sonst mit meinem Zeltplatz zu knapp geworden wäre.Read more

Ist ja interessant, dass du jetzt in Gräfenthal bist. Hier gibt es zwischen Asperden und Kessel ja auch ein Kloster Graefenthal, eine ehemalige Grablege. Allein 10 Grafen und Herzöge von Geldern wurden da bestattet. Ob es da einen Zusammenhang gibt? War bei REWE und habe mich über deine Wurst beschwert. Immerhin handelt es sich bei einer Salami um eine sogenannte Dauerwurst. Die haben gesagt, wenn du die Wurst wieder mitbringst, bekommst du selbstverständlich eine neue! Mama läßt grüßen und ist begeistert von deinen Fotos und Videos. Sie fragt ob Giovanni deinen Garderobenschrank haben kann.Von Gräfenthal müsstes du ja eigentlich wieder nach Süden laufen. Schönen Abend und morgen gutes Wanderwetter, Papa

7/3/20Reply
      WaltzingAlex

Sorry, die Salami hat den Keramikbus genommen. Und ja jetzt geht's erstmal wieder nach Süden und dann um Coburg rum. Ich will mir in Eisfeld dann wieder ein Zimmer nehmen. Und Giovanni darf den Schrank natürlich haben.

7/3/20Reply

Lichtenhain