Westenborken

Jugendburg Gemen

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Burg Gemen steht in der Münsterländer Parklandschaft im früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, handelt es sich bei der Anlage heute um ein Schloss. Seine frühere Schlossfreiheit gab dem heutigen Borkener Stadtteil Gemen in Nordrhein-Westfalen seinen Namen.
      Das Schloss entstand aus dem allmählichen Umbau einer mehr als 900 Jahre alten Wasserburg, die von den Edelherren von Gemen, einem der einflussreichsten westfälischen Adelsgeschlechter seiner Zeit, erbaut wurde. Es steht auf zwei Inseln, die von einem weitreichenden Gräftensystem umflossen werden. Die Burg war Mittelpunkt der Herrschaft Gemen.

Heutige Nutzung
      Auf Initiative des damaligen Bischofs von Münster Clemens August Graf von Galen wurde das Schloss 1946 an das Bistum Münster verpachtet, und wird seither als dessen Jugendbildungsstätte genutzt. Die sogenannte „Jugendburg Gemen“ ist weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt und mit über 200 Betten und mehr als 20 Seminarräumen eine der fünf größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Betreut wird sie in Vertretung der Kirche durch den Kaplan des Schlosses. Neben vielen Kursen unterschiedlichster Träger finden dort vor allem „Tage religiöser Orientierung“ unter der Betreuung eines Pädagogik-Teams statt. Zudem wird samstags abends Eucharistie in der Michaelskapelle und dienstags sowie donnerstags jeweils morgens (7:45 Uhr) in der von-Galen-Kapelle gefeiert.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit an der Burg sind die musisch-kulturellen Angebote. Diese wurden bereits zu Beginn der Arbeit der Jugendburg von engagieren Musikpädagogen angeregt, die dann zur Gründung der „Werkgemeinschaft Musik im Bistum Münster e. V.“ geführt haben. Jährliche Hauptaktivität ist die Chor- und Instrumentalwoche, die jeweils in der ersten Woche der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Schon seit 1951 treffen sich dabei im Schnitt etwa 120 Personen, um in verschiedenen Workshops generationenübergreifend gemeinsam Musik zu machen.

Die Burg Gemen ist heute zudem Station der 100-Schlösser-Route. Der Radweg verbindet auf 4 Rundkursen die Schlösser im Münsterland.

So schön!😍 Do möcht me grad Burgfräulein si!😉 Dr edli Ritter isch jo scho do uf sim Stahlross!🥰

8/9/21Reply

… ❤️🙏😘 … leider ist die Burg nur von aussen zu besichtigen - du weisst also nicht auf was du dich als Burgfräulein einlässt … 😉

TomB64

So so, jetzt wirst Du auch noch Burgherr!!😂

… ja, warum nicht - Muhmi60 gefällt es auch … 😀

Borken

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz vor sieben Uhr - trommelt der Regen auf das Dachfenster und weckt mich - NEIN - die Wetterprognosen versprechen doch schon seit Tagen Sonnenschein … 😒
      Ich strecke mich nochmals, bleibe noch etwas liegen und stehe dann gemütlich auf. Packe meine sieben Sachen und gehe runter zum Frühstück.
      Um halb zehn fahre ich ohne Regen los. Ich bin ziemlich alleine unterwegs und geniesse die weite Landschaft.
      Eine Stunde später erreiche ich die Niederrheinbrücke Wesel mit dem Wegweiser „Xanten“ - dies ist die Richtung in der Antje & Tom fahren - ich schaue auf FindPenguins wie weit sie schon sind - in Overbruch etwas nördlich von Duisburg, ihrem Startort - soll ich warten? Ich entscheide mich noch etwas ostwärts in die Sonne zu fahren und bei der nächsten Bank eine Pause einzulegen. Antje & Tom kommen schnell voran und so treffen wir uns nochmals in Wesels Innenstadt zu einem Kaffee … 🥰 … 👋🍀🍀🍀🙋🏼‍♂️🥲
      Ich besichtige Wesel und ziehe wieder Richtung Osten los. Bei Marienthal ist „meine“ Strasse gesperrt und so plane ich meine Route neu.
      In Borken ist Schluss für heute. So bleibt mir noch Zeit die Jugendburg Gemen etwas ausserhalb von Borken zu besichtigen - leider ist das Innere der Burg für die Öffentlichkeit geschlossen.
      Mit einem feinen Schwein elendchen schliesse ich den Tag ab.

———
      Distanz: