Temazcal

August 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Was für ein Geschenk zum genau richtigen Moment hier anzukommen. Meine ersten Tage waren gefüllt von wunderbaren Erlebnissen. Eines, was ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde, war am letzten Vollmond. Temazcal oder Sweat Lodge ist eine traditionelle Schwitzhütte. Schon zu Zeiten der Maya und der Ureinwohner Amerikas wurde dieses Ritual zur Reinigung und Heilung angewendet. In einer selbstgebauten kleinen Hütte sitzt man eng nebeneinander in Kreis. In der Mitte eine Kuhle, in die nach und nach heiße Steine gelegt werden. Ausgerichtet nach den 4 Himmelsrichtungen, die Natur-& Naturgeister beschwörend und den Frauen Männern, Müttern, Vätern und sich selber dankend wir deine intensive Zeremonie durchgeführt.

Eine Zeremonie, die für sich alleine schon tief beeindruckt, aber in dieser Vollmondnacht gab es noch ein wenig Magie on Top.

Bevor die Steine heiß genug waren, um mit der Sweatlodge zu beginnen, sind wir alle nochmal in die Fluten gesprungen und siehe da, der Mond ging auf, direkt über dem Meer. Wunderschön voll & golden. Und dann passierte das Unerwartete. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir die Mooneclipse von hier aus nicht sehen können, aber peu a peu schob sich ein Schatten von oben über den Mond, ließ ihn verschwinden und Minuten später langsam wieder auferstehen. Wow! Wie wir gejubelt haben!

Und dann das mystische Temazcal! 20 Seelen auf engstem Raum. Hitze, Wasserdampf, Kräuter und Gesänge, Gebete und Gedanken, Erde und Dunkelheit. Nach 2 intensiven Stunden wird man aus dem nachempfundenen Mutterleib wiedergeboren. Verschwitzt, voller Erde, erschöpft und glücklich. Unter dem gigantischen Vollmond sind wir dann abermals in die Wellen gesprungen. Verbindend, befreiend, atemberaubend und unvergesslich!